Sélectionner une langue
Sentier à thème Contenu Premium

Schacherseppli-Erlebnisweg

· 2 commentaires · Sentier à thème · Central Switzerland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Bei der Schacherseppli-Figur beginnt der Themenweg.
    Bei der Schacherseppli-Figur beginnt der Themenweg.
    Crédit photo : Fritz Hegi, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 600 550 500 450 8 6 4 2 km Giswil Giswil
Facile
Distance 9,9 km
3:00 h.
114 m
114 m
597 m
483 m
Diese einfache Themenwanderung im Kanton Obwalden folgt den Spuren von Schacher-Seppli, einem beliebten Zentralschweizer Volksmusiker.

In Giswil wurde zu Ehren des verstorbenen Volksmusikers Ruedi Rymann (1933–2008) ein Erinnerungsweg gestaltet, der Schacherseppli-Erlebnisweg, dies in Anlehnung an seinen grössten Hit. Die gut 10 Kilometer lange Runde vermittelt auf Infotafeln das Wirken des auch international renommierten Jodlers, Sängers und Komponisten, der 2002 den Prix Walo gewann und 2007 Sieger der TV-Sendung «Die grössten Schweizer Talente» war. Neben der längeren Runde auf dem Erlebnisweg gibt es noch einen kürzeren Weg. Dieser ist dem Lied «Der Schacherseppli» gewidmet. Er ist etwa vier Kilometer lang, blau markiert, und ist mit Kinderwagen und Rollstuhl befahrbar. Wer beim Wandern gerne ein Lied anstimmt, liegt mit dem Bändchen «Singen und Wandern» aus dem Solothurner Rothus Verlag goldrichtig. Unter 21 bekannten Schweizer Volksliedern ist auch der «Schacher Seppli» mit Text, Noten und Wandertipp enthalten.  

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

4,5
(2)
Urs Aebi
15.09.2020 · Communauté
Grab von Ruedi Rymann
Crédit photo : Urs Aebi, Communauté
Crédit photo : Urs Aebi, Communauté
Crédit photo : Urs Aebi, Communauté
Crédit photo : Urs Aebi, Communauté
Petra Frei
23.07.2020 · Communauté
Afficher plus
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 24.10.2019

Photos de la communauté