Sélectionner une langue
Sentier à thème Contenu Premium

Pilzlehrpfad La Chanéaz

Sentier à thème · Freiburg und Umgebung
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Alles über Pilze auf dem Pilzlehrpfad.
    Alles über Pilze auf dem Pilzlehrpfad.
    Crédit photo : Toni Kaiser, Tourenplaner SCHWEIZ
m 700 650 600 4 3 2 1 km Montagny-les-Monts, croisée Montagny-les-Monts, croisée Montagny-les-Monts, collège Montagny-les-Monts, collège Pilzlehrpfad La Chanéaz
Facile
Distance 4,6 km
1:15 h.
40 m
40 m
583 m
561 m
Beeren, Pilze und Kräuter sind für den modernen Menschen mitunter das letzte Refugium, wo er seine Neandertaler-Gene ausleben kann. Für Pilzfreunde gibt es hierzu einen Ort: das Pilzreservat von La Chanéaz.

Das 75 Hektaren grosse Gebiet in der Nähe von Payerne hatte der Kanton Freiburg schon 1975 als Pilzreservat ausgeschieden, um die pilzökologische Forschung zu ermöglichen. La Chanéaz ist einzigartig: Nirgendwo auf der Welt wurde bisher über einen so langen Zeitraum die Entwicklung der Pilzflora untersucht. Die Untersuchungen lieferten – und liefern nach wie vor – neue Erkenntnisse über das Fruchtverhalten von Pilzen und über ihre räumliche und zeitliche Dynamik. Ein Wissen, das als Fundament für eine wirkungsvolle Naturschutzpolitik genutzt wird und mithelfen soll, die Biodiversität der Waldpilze langfristig zu erhalten. 2010 wurde der Betrieb des Reservats bis 2060 verlängert, die Fläche dabei jedoch auf vier Hektaren reduziert. Der 2001 eröffnete Pilzlehrpfad – die zwei Kilometer lange Rundtour nimmt etwa eine Stunde in Anspruch – stellt die wichtigsten Forschungsthemen und Versuchsflächen vor und informiert Besucher/innen über abgeschlossene Studien. Zum Beispiel über die Frage,

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté