Sélectionner une langue
Sentier à thème Contenu Premium

Legionärspfad Vindonissa

· 1 commentaire · Sentier à thème · Argovie
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Ein Ausflug in die Römerzeit.
    Ein Ausflug in die Römerzeit.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 450 400 350 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Amphitheater Vindonissa Windisch Vindonissa-Museum Legionärspfad Vindonissa-Museum
Facile
Distance 4,1 km
2:30 h.
11 m
11 m
363 m
352 m
Windisch im Kanton Aargau war schon zur Römerzeit besiedelt. Über 6000 Soldaten lebten damals im Legionärslager Vindonissa. Heute ist der Legionärspfad eine Hörreise und Kulturwanderung für Familien.

Wer sich in Windisch im Kanton Aargau auf den Legionärspfad begibt, wird wandernd zum römischen Legionär. Denn Windisch war schon zu Zeiten der Römer besiedelt. Im damaligen Vindonissa lebten im 1. Jahrhundert n. Chr. über 6000 Soldaten, vom Legionär bis zum Statthalter. Eindrückliches Zeugnis ist das Amphitheater. Stimmungsvoll inszenierte Fundstätten laden dazu ein, dem damaligen Leben auf den Grund zu gehen. So ist diese Themen-Rundtour mit Audioguide vor allem auch eine spannende Hörreise und Kulturwanderung für Familien. Im Balneum wird man Zeuge einer Unterhaltung zweier Römer und in der Offiziersküche kann man das Gastmahl eines Centurios fast riechen. Die Stationen befinden sich an den Original-Ausgrabungsstätten, teilweise sogar unter der Erde, wie etwa die römische Wasserleitung. Ein Höhepunkt ist die Via et Porta Praetoria. Wo vor über 2000 Jahren die Legion unter dem Torbogen hindurchmarschierte, erhebt sich heute eine 12 Meter hohe Stahlkonstruktion, welche die Dimension

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

5,0
(1)
David Schneeberger
02.05.2020 · Communauté
Afficher plus
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 13.09.2019

Photos de la communauté