Sélectionner une langue
Sentier à thème Contenu Premium

Grimmimutz-Erlebnisweg

Sentier à thème · Bernese Oberland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Gute Laune beim Sennenkegeln.
    Gute Laune beim Sennenkegeln.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1400 1300 1200 6 5 4 3 2 1 km Wegweiser Türli Grimmimutz-Erlebnisweg Grimmimutz-Erlebnisweg
Facile
Distance 7 km
2:15 h.
241 m
241 m
1 410 m
1 191 m
Ein unterhaltsamer Erlebnisweg lockt ins Diemtigtal. Auf den Spuren des Grimmimutz können Familien einige unbeschwerte Stunden verbringen, anschliessend geht es auf den Wasserspielplatz.

«Vor vielen Jahren, als es auf der Grimmialp noch keinen Strom und keine Strasse gab, lebte in diesem Wald in einer einsamen Hütte ein alter, ja sogar uralter Mutz mit grauen Haaren und einem struppigen, grauen Bart...» Mit diesen Zeilen beginnt das Märchenbuch «Der Grimmimutz und die Pfefferhexe». Der Grimmimutz ist ein kauziges Waldmandli, der auf der Grimmialp zu Hause ist. Im Winter sammelt er für die Menschen Holz und füttert die Gämsen und Rehe mit Gräsern und Kräutern. Der Grimmimutz hat auch einen Freund, den Riesen Spillgert. Mit ihm erzählt er sich Geschichten. Doch die Idylle trügt, denn da gibt es ja noch die Pfefferhexe und ihren bösen Mann Lothar... Wer nun wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht, macht sich auf den Erlebniswanderweg. Viele Spielposten, die in Verbindung mit dem Buch stehen, sorgen für ein kurzweiliges Wandererlebnis. So trainieren wir gleich zu Beginn bei der Memorytafel unser Gedächtnis, wir spazieren am Senggibach entlang und kommen zum Hexenflug

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté