Sélectionner une langue
Raquettes Contenu Premium

Vom Jaunpass auf den Hundsrügg

Raquettes · Bernese Oberland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Hundsrügg.
    Hundsrügg.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2200 2000 1800 1600 1400 10 8 6 4 2 km Hundsrügg Cabane de l’Oberenegg Cabane de l’Oberenegg Jaunpass Jaunpass
Moyen
Distance 11,8 km
4:30 h.
544 m
544 m
2 047 m
1 504 m
Der Jaunpass verbindet das Berner Oberländer Simmental mit dem freiburgischen Greyerzerland. Die Gratwanderung auf den Hundsrügg ist auch eine Wanderung entlang der Sprachgrenze.

Der Jaunpass verbindet das Simmental mit dem Greyerzerland, den Kanton Bern mit dem Kanton Freiburg. Die Passhöhe ist mit einer Fahrstrasse erschlossen, deren Bau vor allem militärische Gründe hatte: Nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 sollte sie die Zentren Thun und Bulle miteinander verbinden. Heute wird der Jaunpass vor allem touristisch genutzt. Im Winter mit Langlaufloipen, Schlittelpiste und Skigebiet, im Sommer als Ausgangspunkt für Wanderungen. Im Winter ist die Szenerie um einiges einsamer. Bis zur SAC-Hütte Oberenegg ziehen noch so manche ihre Spuren.  Etwas oberhalb der Hütte steht auf einem weiten Plateau ein Gipfelkreuz. Das ist zwar noch nicht der Gipfel des Hundsrügg, doch die meisten geben sich damit zufrieden. Die Aussicht ins Obersimmental ist ja auch zu schön. Der Gratweg selbst ist nun gut einsehbar, ganz nah scheint der Gipfel des Hundsrügg. Doch die Entfernung täuscht. Der Weg zieht sich noch eine ganze Weile dahin und wartet zum Finale mit einer

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Question de Hannah Schneider  · 02.01.2021 · Communauté
Afficher plus
Réponse de Jochen Ihle  · 04.01.2021 · Tourenplaner SCHWEIZ

Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté