Sélectionner une langue
Raquettes Contenu Premium

Hunds-Chopf und Niederbauen Chulm

Raquettes · Central Switzerland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zum Hundschopf.
    Auf dem Weg zum Hundschopf.
    Crédit photo : Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 6 5 4 3 2 1 km Niederbauen Chulm Hunds-Chopf Tritthütte
Moyen
Distance 6,4 km
3:00 h.
469 m
469 m
1 923 m
1 454 m
Niederbauen, hoch über dem Vierwaldstättersee, ist ein Schneeschuhrevier. Verschiedene Routen stehen zur Auswahl, diese hier führt auf die Aussichtspunkte Hundschopf und Niederbauen Chulm.

Die Region Vierwaldstättersee ist Schiller-Land. Sein «Wilhelm Tell» war 1804 sein vorletztes fertiggestelltes Drama. Es verwebt in drei Handlungssträngen den Mythos von Wilhelm Tell mit Apfelschuss und Befreiung vom Tyrannen Gessler, die Handlung um den eidgenössischen Bund sowie die Liebesgeschichte der Berta von Bruneck mit Ulrich von Rudenz. Wer herrlichstes Schneeschuhgelände sucht, findet es in Niederbauen hoch über dem Vierwaldstättersee, der sagenumwobenen Landschaft des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell. Nach der Faht mit der Luftseilbahn steht man schon am Ausgangspunkt beim Bergrestaurant Niederbauen. Der Chulm zeigt sich von ganz unten als trutziger Felskopf, er ist aber auf seiner Westseite, von der an Hochmooren reichen Alp zwischen Chulm und Faulberg aus, gut zu besteigen. Schneeschuhmiete und Tourenbeschrieb an der Talstation Niederbauen. Die Strecke von Niederbauen Station bis Hundschopf ist als auch Winterwanderung gespurt.    

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Question de Robynne Mc Arthur · 20.01.2021 · Communauté
Afficher plus

Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté