Sélectionner une langue
Raquettes Contenu Premium

Altösch-Trail

· 1 commentaire · Raquettes · Emmental
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Blick zur Alpwirtschaft Ober Altösch.
    Blick zur Alpwirtschaft Ober Altösch.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 7 6 5 4 3 2 1 km Alpwirtschaft Ober Altösch Trub, Ried Trub, Ried
Moyen
Distance 7,2 km
3:00 h.
331 m
331 m
1 150 m
821 m

Auf den Aussichtsberg Napf im Oberemmental gehen viele, auch im Winter. Doch wie wäre es einmal mit dem wenig bekannten Altösch-Trail, einer schönen Schneeschuh-Rundwanderung bei Trub.

Die Gemeinde Trub liegt im Oberemmental. Neben den typischen Eggen und Gräben beeindruckt die landwirtschaftlich geprägte Region mit einem weitverzweigten Wanderwegenetz und einigen hübschen Aussichtspunkten. Das Top-Ausflugsziel ist dabei der bekannte Napf, den man von Berner und von Luzerner Seite aus erreicht. Doch auch die hier vorgestellte Schneeschuhtour zur Alpwirtschaft Ober Altösch verwöhnt mit schönen Aussichten und sie ist wesentlich weniger begangen als die Wege auf den Napf. Ausgangspunkt ist das alte Schulhaus Ried an der Strasse zwischen Trub nach Fankhaus gelegen. Man überquert zunächst auf einem Metallsteg den Fankhausbach und schnallt sich dann bei der Sitzbank die Schneeschuhe an. Der Trail verläuft die ersten Meter eben bis zu den Bauernhöfen von Hüseren und biegt dann rechts ab. Stetig ansteigend, mal durch Wald und mal über offeneres Terrain, erreicht man das Gehöft Choleri. Hier sind die Anstrengungen vorbei. Auf einem Waldweg geht es gemächlich hinüber zum

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

5,0
(1)

Photos de la communauté