Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Zofingen durch das Uerketal nach Uerkheim

Randonnée · Argovie
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Apéro auf der Ruine Bottenwil
    Apéro auf der Ruine Bottenwil
    Crédit photo : Tourenplaner SCHWEIZ
m 700 600 500 400 10 8 6 4 2 km Fretzloch
Facile
Distance 11,3 km
3:15 h.
366 m
346 m
653 m
432 m
Das Uerketal zwischen Zofingen und dem Suhrental kennen wohl nur die wenigsten Ausseraargauer. Dorthin führt diese angenehme Waldwanderung vom Städtchen Zofingen aus.

Der Wanderweg führt zuerst durch die Altstadt von Zofingen: Stadtkirche, Niklaus-Thut-Brunnen, spätbarockes Rathaus mit doppelläufigem Treppenaufgang usw. – der Rundgang lohnt sich! Nach dem berühmten Heiterenplatz queren wir zuerst Wälder, bis zu einem ersten Zwischenhalt bei der Ruine Bottenstein. Mitten durch sie verläuft die Kantonsgrenze Aargau-Luzern, im Zentrum der Anlage steht ein verwitterter Grenzstein aus dem Jahr 1628. Bänke finden sich keine, aber die Steinmauern der Ruine sind so ideal restauriert worden, dass man solche gar nicht vermisst und hier gut einen Verpflegungshalt einschalten kann. Das drängt sich auch deshalb auf, weil in Bottenwil das letzte Restaurant im Sommer 2020 schliessen musste. Nochmals wählen wir eine Art Höhenweg, diesmal auf der Ostseite des Uerketals; er führt uns nach Uerkheim. Beim Fretzloch auch durch eine 50 m lange, aus dem Sandstein gehauene Hohlgasse mit bis zu 3 m hohen Wänden. Den historischen Weg verlassen wir im oberen Teil des

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté