Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Wasserfallen über den Stierenberg nach Nunningen

Randonnée · Bâle-Campagne
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Zwischen Wasserfallen und Stierenberg
    Zwischen Wasserfallen und Stierenberg
    Crédit photo : Tourenplaner SCHWEIZ
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 8 6 4 2 km Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen Waldseilpark Wasserfallen Stierenberg
Facile
Distance 9,9 km
3:00 h.
185 m
479 m
1 060 m
621 m
Aus dem Baselland führt diese Wanderung mit mässigem Auf- und etwas mehr Abstieg ins solothurnische «Schwarzbuebeland» (das die Stadtsolothurner gerne als «hingerem Bärg» bezeichnen).

Von der Hinteren Wasserfallen gelangen wir in leichtem Auf und Ab über Juraweiden zur Bergwirtschaft Stierenberg. Danach gehts zur «Chleini Weid». Wer hier auf einen raschen Abschluss drängt, steigt auf dem guten Wanderpfad, der aber doch nur für schwindelfreie Wanderer geeignet ist, über einige Treppen direkt nach Nunningen ab. Weniger Eilige wie wir bevorzugen einen kleinen, aber schönen «Umweg» über die offene Weidelandschaft in den Raum Wanne. Bei der Hüttenhöchi gehts rechts weg zum Chäppeli. Hier steht beim Übergang über den Riedberggrat in Richtung Nunningen an den Fels gebaut eine Sankt Wendelinskapelle, die urkundlich keine Erwähnung findet und wohl auf eine Stiftung im 17. Jh. zurückgeht. In ihr ist u. a. eine Statue des heiligen Wendelin aus dem 17. Jh. im Hirtenkostüm zu sehen, mit dem Stab und den Vorderteilen von Kuh und Schaf als Attribute. Von diesem Ort der Besinnung führt der Wanderpfand nun doch auch steil abwärts nach Nunningen, dies jedoch auf einem  gut ausgebauen

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté