Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Wasen i. E. nach Sumiswald

Randonnée · Schweizer Mittelland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zum Bärhegechnübeli.
    Auf dem Weg zum Bärhegechnübeli.
    Crédit photo : Fritz Hegi, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1000 900 800 700 600 12 10 8 6 4 2 km Restaurant Tannenbad
Moyen
Distance 13 km
3:45 h.
354 m
443 m
940 m
663 m
Der Holzerweg von Wasen nach Sumiswald ist eine leichte Wanderung mit moderaten Höhenmetern. Zwischendurch kehrt man in einem typischen Emmentaler Gasthaus ein.

Von Wasen, einem guten Ausgangspunkt für Emmental-Wanderungen, gehts zunächst westlich ein kurzes Stück der Hauptstrasse entlang bis zum ersten Wegweiser, der rechts in Richtung Bärhegechnübeli/Oberwald/Schaber weist. Wir folgen ihm ein Stück aufwärts, bis links das «Schüpbach-Wägli» der Emmentaler «Genussroute» abzweigt. Ein romantischen Tälchen führt uns bergwärts, begleitet vom Bach mal linker-, mal rechterhand, bis wir oben beim Bärhegechnübeli aus dem Wald austreten. Eine wunderbare Emmental-Landschaft mit Gräben, Hügeln und geraniengeschmückten Bauernhäusern empfängt uns. An einem Hof mit Kleintieren vorbei erreichen wir das an Wochenenden vielbesuchte «Tannenbad» (erstmals erwähnt 1572). Wie viele Emmentaler Gasthäuser war auch das «Tannenbad» früher ein Badebetrieb. Er bestand aus sieben Badekammern mit je zwei hölzernen Badewannen. Das Quellwasser wurde in sogenannten «Haffen» erhitzt, in welchen man sonst Kartoffeln kochte. In den 1880er Jahren wurde der Badebetrieb

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté