Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Röthenbach nach Signau

Randonnée · Schweizer Mittelland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Kirche Würzbrunnen.
    Kirche Würzbrunnen.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kirche Würzbrunnen Aussichtsturm Chuderhüsi Signau
Très difficile
Distance 16,6 km
5:00 h.
392 m
539 m
1 098 m
684 m
Auf dem ehemaligen Pilgerweg zwischen Röthenbach und Signau sind die Highlights die 1000-jährige Kapelle Würzbrunnen, das aussichtsreiche Chuderüsi, der mysthische Chapfwald und die Emmtaler Top-10-Käseei Höhe.

Die Wanderung zwischen dem ehemaligen Kloster Röthenbach und Signau wurde als Pilgerweg schon im Mittelalter begangen. Am Weg liegen die 1000-jährige Wallfahrtskirche Würzbrunnen und eine Top-Käserei. Der Sage nach soll Leuthold von Rümlingen (1115–1148) sie gebaut haben. Sicher ist, dass Papst Eugen III. 1148 dem Cluniazenserkloster Rüeggisberg «das Kirchlein Würzbrunnen & das Klösterlein Röthenbach» als dessen Besitz bestätigte. Sie unterstand dann zwei Mönchen, die im Kloster wohnten, da wo heute der «Bären» steht. 1494 brannte sie ab, wurde aber sofort wieder aufgebaut. Nach der Reformation wurden die Heiligenbilder übermalt, was an der linken Wand vorne nach Restaurationsarbeiten zu sehen ist, 1785 kam die Orgel hinzu, und 1962/63 wurde das Kircheninnere restauriert. Berühmt wurde die Würzbrunnenkirche durch die Gotthelfverfilmungen, wo sie als Filmschauplatz diente (z. B. in Ueli der Knecht). Deshalb trägt das Gotteshaus heute auch den Namen «Gotthelf-Kirche». «Mmmh der

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté