Von Lindenholz zum «Hirsernbad» und nach Kleindietwil
Die Wirtschaft auf dem Hirsernmoos ist älteren Datums: Erstmals ist von Ihr die Rede, als der Gemeinderat von Ursenbach beschloss, «es sei dem Jakob Richard auf dem Hirsern Moos ein Leumundszeugnis und Lokalbescheinigung (für sein Wirtschaftspatent) auszustellen». 1842/43 wurde das neue Wohn- und Wirtschaftsgebäude errichtet. 1854 bewarb sich Richard um die Bewilligung, daselbst ein Mineralbad betreiben zu dürfen. Da gegen das Gesuch keine Einsprache erhoben wurde, konnte er sechs Badezimmer mit 12 Badekasten errichten lassen. Nach dem Ersten Weltkrieg ging der Badebetrieb ständig zurück und musste 1950 völlig eingestellt werden. Die Quelle fliesst heute noch und liefert das erstklassige Trinkwasser im Gasthof. Die Wanderung beginnt in Lindenholz, wo schon kurz nach dem Startkaffee die Langete überquert wird. Dann steigt man gemächlich bergan bis zum «Tannebütze»-Wald. Vor Richisberg lädt bei einem schönen Lindenbaum ein Bänkli zur Rast. Das «Hirsernbad» erreicht man dann via
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté