Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Laupen über Murten nach Avenches

Randonnée · Schweizer Mittelland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Amphitheater Avenches.
    Amphitheater Avenches.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 650 600 550 500 450 400 25 20 15 10 5 km Laupen Altstadt Staatswald Galm Schloss Laupen Amphitheater Avenches Murten Avenches
Très difficile
Distance 25 km
6:30 h.
153 m
205 m
596 m
430 m
Diese historische Wanderung führt vom mittelalterlichen Städtchen Laupen auf den Spuren Karls des Kühnen nach Murten und weiter in die ehemalige Hauptstadt römisch Helvetiens, nach Avenches.

Den Spruch kennt jedes Kind: Karl der Kühne verlor in Grandson das Gut, in Murten den Mut und in Nancy das Blut. Die trutzige Zähringerstadt Murten können wir auf dieser Wanderung ausgiebig erforschen. Am 22. Juni 1476 war sie Schauplatz einer Schlacht zwischen Karls Burgunderheer und den Eidgenossen. Weil der Herzog König werden wollte, war Karl gezwungen, sein zusammengestückeltes Reich zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer und zwischen Ludwigs XI. Frankreich und Kaiser Friedrich III. Heiligem Römischem Reich zu festigen. Dabei kamen ihm der Kanton Bern und die Eidgenossen in die Quere. Schon 1476 hatte Karl bei Grandson eine erste Niederlage gegen die Eidgenossen erlitten. Auch sein Rachefeldzug gegen Bern geriet daneben, als er südlich von Murten nochmals gegen die Eidgenossen unter Adrian von Bubenberg verlor. Zwar gelang ihm noch die Flucht, aber nur bis Nancy, wo der Herzog im Januar 1477 definitiv sein Leben verwirkte – und mit ihm auch sein Burgunderreich. Noch nicht

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté