Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Kirchberg zum Schloss Landshut bei Utzenstorf

Randonnée · Schweizer Mittelland · Fermé
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Schloss Landshut.
    Schloss Landshut.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 600 550 500 10 8 6 4 2 km Kirchberg-Alchenflüh Kirche Kirchberg BE Schloss Landshut Kirchberg BE Wildstation Schloss Landshut
Fermé
Facile
Distance 10,5 km
2:30 h.
14 m
49 m
511 m
467 m
Diese Wanderung führt immer an der Emme entlang – von Kirchberg, mit schöner Kirche, bis nach Utzenstorf zum Schloss Landshut, einem Wasserschloss, das von einem grosszügigen Park umgeben ist.

«An die Emme stösst der Utzenstörfer grosses Gebiet und ihr in weitem Gefilde liegendes, unendliches Dorf, in welchem der Fremdling alles findet, was er sucht (doch selten den rechten Weg).» Dieses Zitat findet sich im Buch «Die Wassernot im Emmental» des Heimatdichters Jeremias Gotthelf, erschienen 1852. Heute ist es einfach an der Emme den rechten Weg zu finden: von Kirchberg kann man links oder rechts des Flusses entlang spazieren bis nach Utzensdorf, welches ja ein Gotthelf-Dorf ist, schliesslich verbrachte dieser dort seine Jugend- und Vikarzeit. «Der einstige Zufluchtsort vor Feind oder unberechenbaren Wassern der Emme war von 1514 bis 1798 Landvogteischloss und bis 1958 privater Landsitz» ist in der Geschichte von Schloss Landshut nachzulesen. Es liegt auf einem Sandsteinfelsen im ehemaligen Überschwemmungsgebiet der Emme, umgeben von einem Wassergraben und inmitten eines prächtig angelegten Parks der zu romantischen Spaziergängen einlädt. Zwei Brücken wie aus einem

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté