Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Hagneck über Erlach nach Le Landeron

Randonnée · Neuenburg/Jura/Berner Jura
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Schloss Erlach.
    Schloss Erlach.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 600 550 500 450 400 14 12 10 8 6 4 2 km Le Landeron Pont de St.-Jean Hofmannsfluh Schloss Erlach Le Landeron Bielersee Erlach
Moyen
Distance 15,9 km
4:30 h.
308 m
324 m
564 m
429 m
Das Wasser und der Wein sind die bestimmenden Elemente auf dieser Wanderung. Aber nicht nur! Wer mag, macht auch den Fisch (im Teller), die Kultur oder eine Schifffahrt zum Thema.

Das ist ein Ausflug wie aus dem Bilderbuch! Zuerst wandert man von Hagneck bis zum Fischerort Lüscherz, dann über die aussichtsreiche Hofmannsfluh, und weiter nach Erlach. Wer möchte, kann hier schon die Wanderung beenden oder zur St. Petersinsel spazieren. Von Erlach geht es dann hinauf auf den Jolimont, dann hinunter ins Winzerstädtchen Le Landeron. Dieser Abschnitt ist interessant, weil er zuerst am Erlacher Schloss vorbeiführt und eine spektakuläre Aussicht auf das Städtchen, den Bielersee und die Petersinsel bietet. Bei Nässe kann der Weg auf der Jolimont-Nordseite unter den Sandsteinfelsen durch etwas matschig sein. Doch wen wundert das, wenn oben der Teufel auf einen wartet. Zwar nicht in leibhaftiger Form, aber doch als imposante Blocksteingruppe, die etwas versteckt im Wald liegt. Bei dieser «Tüfelsburdi» genannten Findlingsformation handelt sich um drei riesige Schalensteine aus dem Walliser Val de Bagnes, die der Gletscher einst auf seinem eisigen Rücken hergetragen hat.

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté