Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Hägendorf durch die Tüfelsschlucht nach Langenbruck

Randonnée · Basel und Umgebung
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Tüfusschlucht
    Tüfusschlucht
    Crédit photo : Tourenplaner SCHWEIZ
m 1100 1000 900 800 700 600 500 400 300 8 6 4 2 km Allerheiligenberg Tüfusschlucht
Facile
Distance 9,8 km
3:15 h.
538 m
266 m
910 m
428 m
Teufel trifft man wohl keinen beim Gang durch die beliebte Schlucht im Solothurner Jura, den einen oder anderen «Heiligen» aber vielleicht  schon. Je nach Definition halt.

Die gut 2 km lange Tüfelsschlucht  gilt als eine der schönsten unter den Juraschluchten. Sie windet sich entlang dem Cholersbach und wird durch 32 Brücken und Stege erschlossen. Doch woher der Name? Etwa weil sich die Menschen früher ob der wilden Landschaft und dem manchmal auch gefährlich reissenden Bach fürchteten? Auf der Webseite des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hägendorf (VVH) ist zu lesen: «Die in alten Karten und Dokumenten mit «Teufelsgraben» oder «Cholersbachgraben» bezeichnete Schlucht wurde noch vor ihrer Eröffnung auf Antrag des Oltner Arztes Dr. Christen in «Teufelsschlucht» umbenannt. Ab 1955 verwendet die Landeskarte der Schweiz die ortsüblichen Mundartbegriffe. Seither gilt für die Schlucht die Schreibung «Tüfelsschlucht.» Der VVH kümmert sich in aufwändiger Freiwilligenarbeit um die Pflege der Schlucht. Neben Wasser, Schnee und Wind sorgen dort vor allem gedankenlose Besucher für Schäden und Verunreinigungen. Ein paar «Teufel» gibts also doch...

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté