Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Von Emmenmatt nach Trubschachen

Randonnée · Schweizer Mittelland · Fermé
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Über Kiesbänke an der Ilfis entlang.
    Über Kiesbänke an der Ilfis entlang.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 750 700 650 8 6 4 2 km Kambly Erlebnis Trubschachen Bahnhof Emmenmatt
Fermé
Facile
Distance 9,7 km
2:30 h.
91 m
8 m
736 m
645 m
Die Ilfis ist ein Nebenfluss der Emme. In Emmenmatt fliessen beide Flüsse zusammen. Die Wanderung führt der Ilfis entlang bis nach Trubschachen, wo sie in der Kambly-Erlebniswelt ihr süsses Finale findet.

Leider gibt es keinen Zugang zu der Stelle, an der Emme und Ilfis sich vereinigen; der Wanderweg führt in der Nähe des Mündungsgebietes unromantisch durch das Werksgelände einer Sägerei. Doch der Ilfisuferweg entschädigt uns dafür reichlich. Er macht seinem Namen alle Ehre und verläuft ständig am linken Flussufer entlang. Die breiten Kiesbänke sind herrliche Rastplätze und verführen zu Pausen direkt am Wasser, beim Wandern selbst geniessen wir die Ausblicke auf die Hügellandschaft des oberen Emmentals. Hinter der Ilfisbrücke bei Langnau wurde der Wanderweg einst von den Hochwassern der Ilfis weggespült. Inzwischen wurde er aufwändig saniert. Im Nagelfluhgestein hängen stabile Metallstege, welche nicht nur die Langnauer «Winterseite» wieder begehbar machen sondern auch für einen durchgehenden Verlauf des Uferweges sorgen. Dieser erreicht in Trubschachen, beim «Erlebnis Kambly», sein süsses Finale. Wie gut, dass wir 2,5 Stunden gewandert sind, da können wir im Fabrikladen guten

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté