Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium Étape 1

Von Basel ins Veltlin. Etappe 1: Basel – Rheinfelden

Randonnée · Basel und Umgebung
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Rheinhafen Basel.
    Rheinhafen Basel.
    Crédit photo : Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 350 300 250 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Rheinfelden Alte Rheinbrücke Rheinfelden Basel Birsfelden
Moyen
Distance 19,3 km
5:00 h.
72 m
66 m
295 m
246 m

Die 1. Etappe der Schweiz-Durchquerung von Basel ins Veltlin führt von Basel gemütlich am Rhein entlang bis nach Rheinfelden.

 

Die erste Etappe dieser Schweiz-Querung ist auch die erste (oder letzte) Etappe des bekannten Hochrhein-Weges Via Rhenana, der mit Routen-Nr. 60 von Kreuzlingen nach Basel durchgehend signalisiert ist. Nach dem Stadttransit zum Rhein (oder mit Tram-Hilfe auch nach Birsfelden) folgt der Weg dem linken Rheinufer, das stark von Industrie-, Verkehrs- und Fischereianlagen geprägt ist. Interessant ist ein kurzer Abstecher zu den Römerruinen von Augusta Raurica. Während Jahrhunderten war der Hochrhein die wichtigste Wasserstrasse der Schweiz. Er bildet zwar seit 1803 über weite Strecken die Landesgrenze, war aber nie ein trennender Graben; zahlreiche Brücken und Fähren verbanden die beiden Ufer und festigten die Beziehungen zwischen der Schweiz, dem Schwabenland und der Oberrheinischen Tiefebene, sodass an den wichtigsten Flussübergängen eine ganze Reihe von Städten entstehen konnten. Seit dem 19. Jahrhundert wird die Wasserkraft durch imposante Kraftwerke genutzt.

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté