Vom Col du Sanetsch nach Gstaad
Der Sanetschpass verbindet das Wallis mit dem Berner Oberland, das Rhonetal mit dem Saanenland. Mit dem Postauto fährt man von Sion bis auf die Passhöhe. Dort gibt es einiges zu sehen: in unmittelbarer Nähe den Tsanfleurongletscher und das Karstgebiet von Tsanfleuron, in der Ferne die Walliser Gipfelprominenz. Etwas unterhalb der Passhöhe steht wie ein Mahnmal ein Holzkreuz. Vielleicht möchte es an alte Zeiten erinnern, ist doch der Sanetsch ein seit Jahrhunderten begangener Übergang. Auf den Wiesen blubbert das Wasser. Viele Bächlein fliessen durch Gräben dem Stausee Sanetsch zu. Sie bilden das Quellgebiet der Saane, die hier, auf Walliser Boden, den französischen Namen Sarine trägt. Wir folgen dem jungen Fluss und wandern auf dem alten Saumweg durch die vom Wasser zerfurchte Landschaft. Etliche Wanderer kommen von Berner Seite mit der Sanetschbahn herauf. Die ehemalige Werkseilbahn ist in den Sommermonaten für den Tourismus in Betrieb und ist eine willkommene Auf- bzw.
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté