Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Solothurner Uferweg

Randonnée · Soleure
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Der Solothurner Uferweg an der Aare.
    Der Solothurner Uferweg an der Aare.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 550 500 450 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Bahnhof Solothurn Kreuzackerbrücke Zuchwil, Sportzentrum Chantierwiese
Facile
Distance 2,8 km
0:45 h.
2 m
9 m
432 m
427 m
Diese gemütliche Wanderung an der Aare entlang ist das ganze Jahr über möglich. Der Solothurner Uferweg gehört zu den von Schweiz-Mobil speziell gekennzeichenten «Hindernisfreien Wegen».

Der Solothurner Uferweg macht seinem Namen alle Ehre: Er führt immer am Ufer der Aare entlang – von Solothurn bis zum Sportzentrum in Zuchwil. Der Weg ist als «Solothurner Uferweg» mit speziellem Wegweiser markiert, gehört er doch zu den «Hindernisfreien Wegen» von Schweiz-Mobil. Vom Bahnhof Solothurn folgt man kurz dem Weg Richtung Innenstadt, erreicht so schnell einmal die Kreuzackerbrücke, hält sich an der Brücke rechts und folgt nun immer dem markierten Uferweg bis nach Zuchwil. Unterwegs bieten sich stets schöne Blicke auf die Aare und zu den Jurahöhen und es hat ausreichend Sitzbänke für erholsame Pausen am Wasser. Beim Sportzentrum in Zuchwil befindet sich eine Bushaltestelle, von dort fährt man mit dem Bus in wenigen Minuten zurück zum Bahnhof Solothurn. Die Kurzwanderung lässt sich selbstverständlich auch in entgegengesetzter Richtung begehen. Das ist vor allem dann von Vorteil wenn man direkt nach der Wanderung noch durch die Altstadt von Solothurn bummeln möchte.

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté