Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Rundwanderung Gruyère - Les Mongerons

Randonnée · Freiburg und Umgebung
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Moitié-Moitié-Fondue im Chalet Mongeron
    Moitié-Moitié-Fondue im Chalet Mongeron
    Crédit photo : Tourenplaner SCHWEIZ
m 1000 900 800 700 7 6 5 4 3 2 1 km Buvette d'alpage Mongerons
Facile
Distance 7,1 km
2:15 h.
288 m
288 m
960 m
735 m
Wir wandern auf einem attraktiven Teilstück des «Sentier des fromageries» und kehren in einer Käserei ein, wo noch nach alter Tradition gekäst wird – zum «moitié-moitié» natürlich.

Gemäss Legende von Bruder Vacarius verbot die Kirche im 13. Jh. während der Fastenzeit den Genuss von Käse. Mit Feinsinn umging der «Erfinder» des Vacherin Fribourgeois diese Vorschrift, indem er eine Platte mit Schmelzkäse zubereitete. Theologen und Philosophen machte das neue Verfahren zuerst stutzig, doch folgerten sie schliesslich, dass der flüssige Käse im strengen Sinne kein Käse sei. Ob wahr oder gut erfunden, die Geschichte taugt jedenfalls als Geburtsstunde des Fondue fribourgeoise. Höhepunkt der Wanderung ist ein ebensolches in der «Buvette d'alpage les Mongerons», typischerweise ein «moitié-moitié». Wir starten beim «Maison du Gruyère» neben dem Bahnhof, wandern hinauf ins mittelalterliche Städtchen zur obligaten Besichtigung. Allerdings tun das ganz viele andere auch, sodass man kaum je allein sein wird im berühmten Städtchen auf dem Hügel. Bei der Kirche halten wir rechts auf den «Charrière des morts» und treffen am Waldrand auf den «Sentier des fromageries», dem wir bis

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté