Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Circuit des Fermes

· 2 commentaires · Randonnée · Jura
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Doubs-Landschaft beim französischen Dorf Vaufrey.
    Doubs-Landschaft beim französischen Dorf Vaufrey.
    Crédit photo : Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 800 700 600 500 400 300 10 8 6 4 2 km Grottes de Réclère Dinosaurier-Lehrpfad Vaufrey
Facile
Distance 11,3 km
4:00 h.
520 m
520 m
734 m
396 m
Diese Rundwanderung am Doubs führt zu verschiedenen Bauernhöfen. Sie ist auch eine schöne Gelegenheit, um eine Besichtigung der Höhlen von Reclère oder den Besuch im Préhisto-Parc abzurunden.

Grottenbesuch und Préhisto-Parc, der Grenzschlängel-Rundgang am Doubs und allenfalls noch ein gemütlicher Grillplausch auf den Feuerstellen neben dem Parkplatz bei der Grotte: Das alles ist mehr als ein tagesfüllendes Programm für die ganze Familie. Doch wer die weite Anfahrt in die westlichste Ecke des Pruntruter Zipfels optimal nutzen möchte, dem sei als schöne Abrundung dieser gut ausgeschilderte Rund- gang durch die hier liebliche Doubs-Landschaft empfohlen. Denn unten am träge dahinfliessenden Fluss, nun auf französischem Boden, taucht man ein in eine andere, eine beschauliche Welt. Die zwei Flusskilometer zwischen den französischen Dörfchen Montjoie-le-Château mit seiner Ruine und der Kapelle aus dem 12. Jahrhundert, und Vaufrey wirken auf den Besucher wundersam beruhigend. Dies wohl auch, weil der Talboden hier weit und hell ist und nicht – wie sonst auf Schweizer Seite für den Doubs typisch – tief eingeschnittene, waldreiche und von Felsen durchzogene Flanken eine

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

4,0
(2)
Anna D.
13.06.2020 · Communauté
Afficher plus
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 13.06.2020
Kurt Hofmann
16.04.2019 · Communauté
Afficher plus
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 13.04.2019
Elmar Jo Eichmann 
18.10.2018 · Communauté
Afficher plus

Photos de la communauté