Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Auf den Bantiger bei Bern

· 1 commentaire · Randonnée · Schweizer Mittelland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Bantigen und Fernsehturm Bantiger.
    Bantigen und Fernsehturm Bantiger.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1000 900 800 700 600 4 3 2 1 km Fernsehturm Bern-Bantiger Bantiger Parkplatz Brechhütte Parkplatz Brechhütte Bantigen
Facile
Distance 4,7 km
1:45 h.
267 m
267 m
947 m
680 m
Der Bantiger ist ein Berg nahe der Stadt Bern. Er ist von einem Fernsehturm mit Aussichtsplattform gekrönt. Auf einer hübschen Vor- oder Nachmittagstour geht man vom Parkplatz Brechhütte bei Bantigen schnell einmal hinauf.

Viele Wege führen auf den Bantiger. Seine leichte Erreichbarkeit macht ihn zu einem beliebten Wanderziel vor den Toren der Stadt Bern. Zudem lädt er trotz seiner bescheidenen Höhe von 947 m ü. M. zu einer schönen Rundumsicht ein. Dafür sorgt vor allem der Fernsehturm Bern-Bantiger, eine Sendeturm der Swisscom, der mit einer öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform ausgestattet ist. Bei schönem Wetter reicht der Rundumblick vom Jura bis zu den Berner Alpen. Ganz schnell gelangt man vom Parkplatz Brechhütte bei Bantigen hinauf zur schönen Aussicht. Die Wege sind gepflegt und am Turm steht eine grosse Infotafel. Dort liest man, dass der Bantiger einst als Fliehburg die Berner Bevölkerung schützte, später als Hochwacht für Überblick sorgte und dann als Signalpunkt in der Landesvermessung genutzt wurde. Heute ist der Sendeturm Bantiger für das Schweizer Übermittlungsnetz ein wichtiger Standort. Über den Treppenturm steigt man dann hinauf zur Besucherterrasse und geniesst die

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

5,0
(1)

Photos de la communauté