Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Auf dem Horizontweg von Planplatten zur Engstlenalp

· 2 commentaires · Randonnée · Bernese Oberland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Balmeregghorn.
    Balmeregghorn.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 10 8 6 4 2 km Bergbahnen Meiringen-Hasliberg Berggasthaus Tannalp Balmeregghorn Melchsee Kapelle Tannalp Erzegg Tannensee Engstlensee
Moyen
Distance 10,3 km
3:30 h.
230 m
620 m
2 244 m
1 819 m
Der Name ist Programm. Horizontweg heisst der Weg von Planplatten zur Engstlenalp. Auf der Route liegen zwei Aussichtsgipfel, zwei Bergseen und ein nostalgisches Berghotel.

Der Höhenweg beginnt sofort aussichtsreich und zieht über die Erzgrueben hinüber zum Balmeregghorn. Etwas Vorsicht ist geboten zwischendurch. Rechter Hand fällt der Hang steil zum Gental ab, da ist ein fester Griff ans gespannte Drahtseil hilfreich. Auch die nächste Aussichtswarte, die Erzegg, bietet schöne Rundumblicke: nach Melchsee-Frutt, zu Melch- und Tannensee sowie auf den Titlis. Nur noch eine Stunde ist es von der Tannalp zur Engstlenalp. Da bleibt genügend Zeit für eine Pause am Tannensee oder beim Berggasthaus. Dann folgt eine etwas heikle, seilgesicherte Passage und wir stehen vor dem historischen Berghotel auf der Engstlenalp. Angeblich schlummerten dort schon der englische Gelehrte John Tyndall und der Schweizer Schriftsteller Conrad Ferdinand Meyer. Nostalgiezimmer versetzen denn auch zurück in die Zeiten der frühen Reisenden. Man sollte aber nicht allzu lange von vergangenen Zeiten träumen: irgendwann fährt der letzte Bus. Zuvor lohnen noch ein Blick in die

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

4,5
(2)
Lars Grahlow 
22.09.2021 · Communauté
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 27.08.2021
Oliver Buergi
28.07.2020 · Communauté
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 20.07.2020
Engstlensee
Crédit photo : Buergi Oliver, Communauté

Photos de la communauté