Sélectionner une langue
Randonnée Contenu Premium

Auf dem Gürbetaler Höhenweg von Englisberg nach Riggisberg

Randonnée · Parc naturel Gantrisch
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Die Gantrischkette über dem Hof Weiermatt.
    Die Gantrischkette über dem Hof Weiermatt.
    Crédit photo : Fredy Joss, Tourenplaner SCHWEIZ
m 900 850 800 750 700 650 14 12 10 8 6 4 2 km historische Bauernsiedlung Picknickplatz Teufelsstein
Moyen
Distance 14,2 km
4:15 h.
398 m
448 m
857 m
694 m
Dieser Abschnitt des Gürbetaler Höhenwegs bietet schöne Bergsicht, aber auch fein strukturierte Kulturlandschaft, Hochebenen, Picknickplätze und historische Stätten.

Wer den ganzen, 28 km langen Gürbetaler Höhenweg abwandern will, braucht einige Ausdauer oder zwei Tage Zeit. Wir nehmen es etwas gemütlicher. Den Aufstieg von Kehrsatz aus sparen wir uns schon mal und starten auf der Höhe von Englisberg. Über Ackerland und durch Wälder führt der Weg an den vom Aaregletscher modellierten Flanken des Längenbergs entlang. Fast ständig liegen die Berner Alpen über dem Gürbetal im Blick. Interessantes liegt aber auch gleich am Weg. Etwa ein gut erhaltenes Bauernhaus mit Speicher und Ofenhaus aus dem Jahr 1740 im Weiler Fallenbach. Oder die geschützten Sandsteinfelsen des Pfaffenlochs, wo seltene Vögel brüten. Oder der Teufelsstein: Viele Findlinge erhielten solche Namen, weil man bis ins 19. Jahrhundert nicht wusste, wie diese Alpenblöcke ins Mittelland kamen, und deshalb glaubte, der Teufel wolle mit diesen Felsblöcken das fruchtbare Land zerstören. Über eine letzte Anhöhe erreicht man Riggisberg beim Spital und wandert von dort in den Dorfkern

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté