Sélectionner une langue
Randonnée en montagne Contenu Premium

Von Zermatt zur Hörnlihütte

· 2 commentaires · Randonnée en montagne · Valais
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zur Hörnlihütte
    Auf dem Weg zur Hörnlihütte
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 3400 3200 3000 2800 2600 2400 8 7 6 5 4 3 2 1 km Hotel-Restaurant Schwarzsee Hotel-Restaurant Schwarzsee Hörnlihütte Kapelle «Maria zum Schnee» Kapelle «Maria zum Schnee» Schwarzsee Schwarzsee
Moyen
Distance 8,6 km
4:00 h.
711 m
711 m
3 263 m
2 570 m
Das Matterhorn ist für Wanderer kein Thema. Die berühmte Hörnlihütte aber schon. Der herrliche Hüttenweg führt von Schwarzsee hinauf zum alpinen Refugium.

Der Stützpunkt der Matterhorn-Aspiranten hat es mir angetan. Schliesslich führt ein Bergwanderweg zum hochalpinen Refugium. Die Wanderung beginnt auf Schwarzsee, bequem erreichbar ab Zermatt mit der Gondelbahn «Matterhorn-Express». Vor dem Aufstieg gehe ich noch zum idyllischen Schwarzsee und besuche die Kapelle Maria zum Schnee. Auch Edward Whymper kam auf seinem Weg zur Erstbesteigung dort vorbei. Vielleicht bat er um göttlichen Beistand. Die erste Steilstufe ist schnell überwunden. Dann führen Metalltreppen und Gitterroste an einer Felswand entlang. Langsam gewinne ich an Höhe. Hinter dem Hirli schlängelt sich der Weg durch eine archaische Steinwüste. Die Kulisse erinnert mich an einen Himalaya-Trekking. Direkt über dem Wanderweg ragt das Matterhorn empor. Sein Anblick raubt mir beinahe den Atem. Dann der Schlussanstieg; die Aussicht wird dabei immer grandioser. Endlich bin ich oben, auf der schönen Hüttenterrasse – und dem Matterhorn so nah, wie es für einen Bergwanderer nur

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Question de Peter Sedlatschek · 01.10.2020 · Communauté
Afficher plus
Réponse de Franko Behrendt · 01.10.2020 · Communauté
3 réponses en plus

Commentaire(s)

5,0
(2)
Kai Jonas
05.07.2020 · Communauté
Afficher plus
Denis Cubrakovic
06.09.2019 · Communauté
Afficher plus
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 31.08.2019

Photos de la communauté