Sélectionner une langue
Randonnée d'hiver Contenu Premium

Von Murten nach Avenches

· 1 commentaire · Randonnée d'hiver · Freiburg und Umgebung
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Winterliches Avenches.
    Winterliches Avenches.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 550 500 450 10 8 6 4 2 km Amphitheater Avenches Murten Avenches
Facile
Distance 11,3 km
3:00 h.
83 m
57 m
474 m
430 m
Vom mittelalterlichen Städtchen Murten in die Römerstadt Aventicum. Diese einfache Winterwanderung am Murtensee findet im Amphitheater von Avenches mit Römermuseum ihr Finale.

Die Treppenstufen knarren, der Wind pfeift durch die Schiessscharten. Wir klappen die Jackenkragen hoch und steigen den Turm hinauf. Von droben blicken wir auf das Schloss von Murten und über die schneebedeckten Dächer der Stadt bis hinüber zum Mont Vully. Ein Spaziergang auf der begehbaren Ringmauer, mit Wehrgang und zwölf verschiedenen Türmen, ist wie eine Zeitreise. Wie ein Ritter fühlt man sich da, und die vor uns liegende Wanderung befördert uns in der Geschichte gar noch weiter zurück. Schliesslich war Avenches, neben Augusta Raurica, einst die bedeutendste römische Stadt auf dem Boden Helvetiens. Die Römer nannten sie Aventicum. Über 800 Jahre alt ist das Städtchen Murten. Karl der Kühne belagerte einst die Stadt und musste eine bittere Niederlage einstecken. Auf einem geführten Stadtrundgang kann man die Originalschauplätze der Schlacht um Murten besichtigen, u.a. auch den Hügel vor den Toren der Stadt auf dem Karl der Kühne sein Hauptquartier aufgeschlagen hatte. Im Museum

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

5,0
(1)
Pierre Conus
08.05.2020 · Communauté
Afficher plus

Photos de la communauté