Sélectionner une langue
Randonnée d'hiver Contenu Premium

Von Gänsbrunnen zum Bergrestaurant Oberdörfer

Randonnée d'hiver · Soleure
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zum Oberdörferberg.
    Auf dem Weg zum Oberdörferberg.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1400 1200 1000 800 600 7 6 5 4 3 2 1 km Bahnhof Gänsbrunnen Bergrestaurant Oberdörfer Backihaus Bahnhof Gänsbrunnen Gänsbrunnen
Moyen
Distance 7,3 km
2:45 h.
513 m
513 m
1 231 m
719 m
Viele Wege führen zum Bergrestaurant Oberdöfer – im Sommer wie im Winter. Diese winterliche Rundwanderung führt über das «Martinswägli» hinauf und über den Berghof Montpelon wieder hinab.

Diese Winterwanderung, man kann sie je nach Schneeverhältnissen auch mit Schneeschuhen unternehmen, führt hinauf zum Oberdörferberg, wo das sympathische Wirtepaar Luzia Schnyder und Andi Schnider ins Bergrestaurant Oberdörfer einladen. Das Bergrestaurant liegt auf der 2. Jurakette, und ist im Sommer wie im Winter ein beliebtes Wanderziel. Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Gänsbrunnen. Von dort folgt man ein paar Meter der Strasse Richtung Dorf bis zu einem Wegweiser, biegt dort rechts ab und steigt auf dem Bergweg in etlichen Kehren bergauf. Bald schon folgt das «Martinswägli» (Markierung am Stein); diesem folgt man bis zum Backihaus (1165 m). Das Bergrestaurant Oberdörfer (1234 m) ist nun schon auf Sichtweite, noch etwa 15 Minuten sind es vom Backi bis zur gemütlichen Bergwirtschaft. Der Abstieg erfolgt dann nahe der Fahrstrasse über den Berghof Montpelon hinunter zum Bahnhof in Gänsbrunnen.

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté