Sélectionner une langue
Grande randonnée Contenu Premium

Gotthard Tunnel Trail (5 Tage)

· 1 commentaire · Grande randonnée · Suisse · Fermé aujourd'hui
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Lukmanierpass.
    Lukmanierpass.
    Crédit photo : Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 80 60 40 20 km Lai da Sontga Maria Disentis Sedrun Tourismus Lukmanierpass Bahnhof Sedrun Erstfeld
Fermé aujourd'hui
Très difficile
Distance 98 km
34:00 h.
5 501 m
5 640 m
2 456 m
330 m
Rund 20 Minuten Fahrzeit brauchen die Züge durch den Gotthard-Basistunnel zwischen Erstfeld im Urnerland und Bodio im Tessin. Doch wieso sich die Strecke nicht einmal wandernd vornehmen, wo es doch oben durch viel schöner ist als im schwarzen Tunnelloch?

Vielfältige Bergnatur statt NEAT-Schwärze: Wer muss da noch studieren? Das würde heissen: Statt 57 Kilometer mit bis zu zweihundertfünfzig Stundenkilometern in 20 Minuten abzurasen, «müssten» Sie in 5 Tagen gut 100 Kilometer und über 5500 Meter hinauf und hinab gehen (keine Angst, es gibt auch Bahnen...). Dafür würden sie jedoch mehr als 2000 Meter über dem dumpfen Tunnelmief eine überwältigende Bergwelt kennenlernen. Dies 186 Jahre nach der ersten Postkutsche über die Passstrasse, 134 Jahre nach der ersten Gotthardbahn durch den 15 Kilometer langen Scheiteltunnel zwischen Göschenen und Airolo und 36 Jahre nach Eröffnung des 17 Kilometer langen Strassentunnels. Innerhalb von gut 130 Jahren wurden also beim Tunnelbau am Gotthard drei Weltrekorde aufgestellt. Wäre es da nicht höchste Zeit, sich die Route nach vielen Auto- und Zugfensterblicken mal zu Fuss vorzunehmen und sich auf neue Perspektiven, grossartige Landschaftsformen und überraschende Begegnungen einzulassen? Eigens zu

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

5,0
(1)
Katharina Kurz 
04.09.2021 · Communauté
Afficher plus
Crédit photo : Katharina Kurz, Communauté
Crédit photo : Katharina Kurz, Communauté
Crédit photo : Katharina Kurz, Communauté
Crédit photo : Katharina Kurz, Communauté
Crédit photo : Katharina Kurz, Communauté
Crédit photo : Katharina Kurz, Communauté

Photos de la communauté

+ 2