Choose a language
Via Ferrata Premium content

Klettersteig Chäligang

· 1 review · Via Ferrata · Bernese Oberland
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Klettersteig Chäligang.
    Klettersteig Chäligang.
    Photo: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2000 1800 1600 1400 1200 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Engstligenalp Berghaus Bärtschi Luftseilbahn Engstligenalp Engstligenfälle
moderate
Distance 2.9 km
3:00 h
573 m
8 m
1,963 m
1,398 m
Den «Chäligang» kannten früher nur mutige Bergler, die auf dem exponierten Felsenpfad von Adelboden auf die Engstligenalp stiegen. Heute ist die Route ein abgesicherter Klettersteig mit Blick auf die Engstligenfälle.

Das Hochplateau der Engstligenalp ist mit Wanderwegen und einer Gondelbahn mit dem Tal verbunden. Ein Pfad führt an den Engstligenfällen, ein zweiter an steilen Felswänden entlang. Auf diesem, teilweise ins Gestein gesprengten und mit Drahtseilen abgesicherten Saumweg, treiben im Frühjahr die Alpbauern ihre Kühe auf die Sömmerungsweiden der Engstligenalp. Nun haben es auch manche Bergler zwischendurch mal eilig. Ortskundige benutzten daher für die Strecke vom Tal zur Engstligenalp auch schon mal eine Abkürzung. Der «Chäligang» ist ein exponierter Felsenweg, der in unmittelbarer Nähe zu den Engstligenfällen durch die Steilwand verläuft. Diese Route wurde im Sommer 2008 saniert und mit einem durchgehenden Drahtseil abgesichert – seither hat auch Adelboden einen Klettersteig. Neben dem Drahtseil hängt noch manche rostige Kette aus früheren Tagen. Die von der Engstligenalp herabstürzenden Wasserfälle sind das Markenzeichen dieses Klettersteigs. Der Steig selbst eignet sich bestens für

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profile picture of Jochen Ihle Author Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

3.0
(1)
Tedu
October 22, 2020 · Community
Show more

Photos from others