Choose a language
Snowshoeing Premium content

Brunni Trail von Aeschiried zur Brunnihütte

Snowshoeing · Bernese Oberland
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Aufstieg mit Thunersee-Panorama.
    Aufstieg mit Thunersee-Panorama.
    Photo: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 10 8 6 4 2 km Brunnihütte Brunnihütte Aeschiried Aeschiried
difficult
Distance 11.1 km
5:00 h
725 m
725 m
1,650 m
1,016 m
Aeschiried liegt auf einer aussichtsreichen Sonnenterrasse hoch über Spiez. Auf dem «Brunni Trail» geht man mit den Schneeschuhen bis zur Brunnihütte am Fusse des Morgenberghorns.

Hoch über dem Thunersee, zwischen Aeschi und Aeschiried, besteht ein kleines aber feines Winterwanderwegenetz. Mit schönen Aussichten ins Kandertal und auf die Niesenkette spaziert man durch die winterliche Prachtlandschaft. Charmant ist auch das kleine und charmante Skigebiet, das vor allem von Schulklassen und Familien aus der nahen Umgebung geschätzt wird. Der Bügellift zieht sie alle hinauf bis zum Aeschispitz. Dort führt auch der Brunni Trail vorbei. Schneeschuhwanderer haben es allerdings nicht so einfach wie Skifahrer. Auf dem Aeschispitz hat man schon einige Aufstiegsmeter in den Beinen. Der vom ortsansässigen Tourenveranstalter Weitwandern signalisierte Trail führt nun in den Wald hinein und folgt dann dem Grat über die Greberegg. Man weiss nicht so Recht, wohin man schauen soll ob der ganzen Pracht und den Bergen ringsum: Morgenberghorn, Schwalmere, Dreispitz. Vor allem die Tiefblicke auf den Thunersee sind aussergewöhnlich schön. Man schaut von Thun über Spiez bis nach

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profile picture of Jochen Ihle Author Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others