Muggestutz-Zwergenweg Mägisalp-Bidmi
Sie heissen Muggestutz und Raurinde, Lindelloo und Wundelloo, Reeberchen und Rääbargen, Riraa und Rippi-Rappi. Die Haslizwerge sind in den alten, überlieferten Erzählungen des Haslitals verewigt. Ein Gesicht gab den Zwergen aber erst Susanna Schmid-Germann. «Abenteuer auf dem Zwergenweg» hiess ihr erstes Muggestutz-Bilderbuch, erschienen 1997. Dem Buch folgte im Jahr darauf der Zwergenweg von der Mägisalp nach Bidmi. Den Weg hat die Autorin entscheidend mitgeprägt und mitgestaltet. Es war ihr ein Anliegen, dass die Geschichte und die Bilder im Buch identisch sind mit dem Erlebnisweg und seiner Umgebung. Und so galt es, neben den natürlich vorhandenen Kulissen, wie Bäume, Bäche oder Höhlen, auch mehrere Erlebnisposten zu erfinden und in die Geschichte zu integrieren. Der Erfolg gibt Susanna Schmid Recht: Nicht wenige Kinder haben auf der Wanderung ein Muggestutz-Buch dabei und wandern zur geheimnisvollen Höhle im Priischtiwald und erleben die kultigen Spielposten wie Tannenzapfentröc
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others