Zu den Osterglocken bei Les Prés-d'Orvin
Les Prés d'Orvin liegt auf schöner Sonnenterrasse hoch über Biel. Im Winter ist die Region als Familienskigebiet beliebt, man kommt aber auch zum Langlaufen, Winterwandern und Schneeschuhlaufen. Während der Wandersaison ist vor allem der Jurahöhenweg gut frequentiert, im Frühling sind es unzweifelhaft die Wege zu den Osterglockenfeldern. Man muss etwas Glück haben und den richtigen Zeitpunkt erwischen, dann steht dieser Rundwanderung im Zeichen der Farbe Gelb nichts mehr im Wege. Von Biel fährt man mit dem Bus bis Les Prés d'Orvin, Haltestelle Bellevue. Von dort geht es zunächst durch den Wald aufwärts, vorbei am Carnotzet Le Repaire und der Metairie d'Evilard bis zum Jurahaus des SAC Biel. Dreimal hätte man jetzt schon einkehren können. Beim Jurahaus erreicht man den Jurahöhenweg, diesem folgt man nun über die Weiden zunächst bis zum Place centrale. Viele fahren mit dem Auto hierher um bei einem kurzen Spaziergang die Osterglockenfelder zu bestaunen. Der Weg führt nun, mit Blick auf
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Rating
Photos from others