Choose a language
Hiking Trail Premium content

Von Lindenholz zum «Hirsernbad» und nach Kleindietwil

Hiking Trail · Schweizer Mittelland
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Landgasthof Hirsernbad.
    Landgasthof Hirsernbad.
    Photo: CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 750 700 650 600 550 500 8 6 4 2 km Landgasthof Hirsernbad
easy
Distance 9.8 km
3:00 h
256 m
243 m
708 m
545 m
Diese Genusswanderung im Oberaargau – auch kulinarisch! – führt vom Langete-Tal über die Buchsi-Berge zum altehrwürdigen Gasthof Hirsernbad und wieder zurück ins Langete-Tal.

Die Wirtschaft auf dem Hirsernmoos ist älteren Datums: Erstmals ist von Ihr die Rede, als der Gemeinderat von Ursenbach beschloss, «es sei dem Jakob Richard auf dem Hirsern Moos ein Leumundszeugnis und Lokalbescheinigung (für sein Wirtschaftspatent) auszustellen». 1842/43 wurde das neue Wohn- und Wirtschaftsgebäude errichtet. 1854 bewarb sich Richard um die Bewilligung, daselbst ein Mineralbad betreiben zu dürfen. Da gegen das Gesuch keine Einsprache erhoben wurde, konnte er sechs Badezimmer mit 12 Badekasten errichten lassen. Nach dem Ersten Weltkrieg ging der Badebetrieb ständig zurück und musste 1950 völlig eingestellt werden. Die Quelle fliesst heute noch und liefert das erstklassige Trinkwasser im Gasthof. Die Wanderung beginnt in Lindenholz, wo schon kurz nach dem Startkaffee  die Langete überquert wird. Dann steigt man gemächlich bergan bis zum «Tannebütze»-Wald. Vor Richisberg lädt bei einem schönen Lindenbaum ein Bänkli zur Rast. Das «Hirsernbad» erreicht man dann via

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others