Choose a language
Hiking Trail Premium content

Solothurner Uferweg

Hiking Trail · Solothurn
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Der Solothurner Uferweg an der Aare.
    Der Solothurner Uferweg an der Aare.
    Photo: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 550 500 450 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Bahnhof Solothurn Kreuzackerbrücke Zuchwil, Sportzentrum Chantierwiese
easy
Distance 2.8 km
0:45 h
2 m
9 m
432 m
427 m
Diese gemütliche Wanderung an der Aare entlang ist das ganze Jahr über möglich. Der Solothurner Uferweg gehört zu den von Schweiz-Mobil speziell gekennzeichenten «Hindernisfreien Wegen».

Der Solothurner Uferweg macht seinem Namen alle Ehre: Er führt immer am Ufer der Aare entlang – von Solothurn bis zum Sportzentrum in Zuchwil. Der Weg ist als «Solothurner Uferweg» mit speziellem Wegweiser markiert, gehört er doch zu den «Hindernisfreien Wegen» von Schweiz-Mobil. Vom Bahnhof Solothurn folgt man kurz dem Weg Richtung Innenstadt, erreicht so schnell einmal die Kreuzackerbrücke, hält sich an der Brücke rechts und folgt nun immer dem markierten Uferweg bis nach Zuchwil. Unterwegs bieten sich stets schöne Blicke auf die Aare und zu den Jurahöhen und es hat ausreichend Sitzbänke für erholsame Pausen am Wasser. Beim Sportzentrum in Zuchwil befindet sich eine Bushaltestelle, von dort fährt man mit dem Bus in wenigen Minuten zurück zum Bahnhof Solothurn. Die Kurzwanderung lässt sich selbstverständlich auch in entgegengesetzter Richtung begehen. Das ist vor allem dann von Vorteil wenn man direkt nach der Wanderung noch durch die Altstadt von Solothurn bummeln möchte.

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profile picture of Jochen Ihle Author Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others