Rund um den Stauweiher Spiez
Der Stauweiher Spiez liegt im Spiezmoos, eingezwängt zwischen Autobahn und Eisenbahnlinie. Seit 1980 ist der Stauweiher mit seinen Uferzonen Naturschutzgebiet. Ungefähr in der Mitte ist der 700 Meter lange und etwa 250 Meter breite See durch einen Damm zweigeteilt. Vom Bahnhof Spiez aus kann man den Stauweiher auf einer gemütlichen Kurztour umrunden. Dabei wandert man teilweise parallel zum Spiezer Rundwanderweg. Zu Beginn bieten sich ständig schöne Aussichten auf den Niesen, die Simmenfluh und das Stockhorn. Nahe Lattigen ist dann der Wendepunkt, über den Riedliweg geht es Richtung Spiezwiler. Dabei schaut man auf Spiez, den Stauweiher und den Thunersee, die Bergkulisse bilden Niederhorn und Sigriswiler Rothorn. Die Kurzwanderung lässt dann ausreichend Zeit um individuell Spiez zu entdecken. Man kann das Schloss besichtigen, das Rebbaumuseum besuchen und noch ein wenig auf dem Reblehrpfad spazieren. Im Sommer lohnt natürlich ein Sprung in den Thunersee beim Strandbad in der
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others