Rund um den Etang de la Gruère
Die Freiberge im Kanton Jura sind ein sanft gewelltes Hochland, durchzogen von bewaldeten Kämmen. Zu den seltenen Oberflächengewässern zählen kleine Moorseen, Etangs genannt. Sie liegen in Senken mit lehmigem Untergrund und sind auf natürliche Weise entstanden, aber durch menschliche Eingriffe verändert worden. Besonders in den Wintermonaten gilt diese Route als Geheimtipp, weil dann deutlich weniger Menschen unterwegs sind. Der Etang de la Gruère liegt in einem Naturschutzgebiet. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde er aufgestaut und zuerst für den Betrieb einer Getreidemühle, später dann für die nahegelegene Sägerei genutzt. Auch wurde der Torf über lange Jahre hinweg zu Heizzwecken genutzt. Die Route führt über Wiesen- und Waldboden, über mit Holzschnitzeln bedeckte Abschnitte und über Holzstege. Das Gehen wird hier zu einem stillen Erlebnis. Der See verbreitet eine tiefe Ruhe, um die von Flechten überwachsenen Äste ziehen Nebelschwaden. Eine fast schon mystische Stimmung.
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others