Pestalozzipfad Burgdorf
Vom Bahnhof Burgdorf geht man durch die Stadt und erreicht nach etwa 10 Minuten den Ausgangspunkt des Themenweges beim Schloss. Gleich rechts neben dem Ziehbrunnen befindet sich eine Pestalozzi-Gedenktafel. Sie informiert über den Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827) und den Pestalozzipfad, u.a. dass entlang dieses Themenweges mehrere, mit QR-Codes versehene Posten aufgestellt sind. Schon der Beginn ist hübsch: Vom Pavillon unterhalb des Schlosses hat man eine schöne Aussicht auf Burgdorf und die Gysnauflühe. Über Treppen geht es dann hinunter an die Emme, dieser folgt man bis zur Heimiswilbrücke und steigt durch den Wald auf zu den Gysnauflühen. Nun geht’s gemütlich durch den Wald, immer wieder entdeckt man die Posten am Weg, die Hintergründe zu Landschaft und Kultur, zur Tier- und Pflanzenwelt vermitteln. Gegen Ende führt der Weg bergab, erreicht die historischen Gebäude Bartholomäuskapelle und Siechenhaus und führt via Wynigenbrücke in die Unterstadt. Dort endet der
Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others