Choose a language
City Walking Premium content

Ein Selfie mit Einstein

City Walking · Stadt Bern
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Selfie mit Einstein vor der Universität.
    Selfie mit Einstein vor der Universität.
    Photo: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 600 550 500 5 4 3 2 1 km Nydeggbrücke Bahnhof Bern Rosengarten Bern Zytglogge (Zeitglockenturm) Nydeggbrücke Berner Münster Bärenpark Bern
easy
Distance 5.7 km
2:00 h
120 m
135 m
570 m
497 m
In Bern erinnern vier Sitzbänke an Albert Einstein, den wohl berühmtesten Einwohner der Stadt. Auf den Bänken kann man sich neben einer Bronzefigur von Einstein ausruhen und ein Selfie mit ihm machen. 

Bern verfügt mit u.a. Einstein Haus, Einstein Museum und Einstein-Pfad bereits über ein grosses Angebot zum berühmten Physiker. Mit den vier Einstein-Bänken will Bern Tourismus auch im öffentlichen Raum auf Albert Einstein aufmerksam machen. Die Einstein-Bänke stehen bei der Universität, vor dem Bernischen Historischen Museum, beim Bärenpark und im Rosengarten. Die Bronzefiguren auf den Bänken zeigen den berühmten Physiker in seinen jungen Jahren, als er in Bern gelebt hat. Neben Einstein hat es genug Platz, sodass man sich neben ihn setzen und ein Selfie mit ihm machen kann. Die Runde von Bank zu Bank könte so aussehen: Vom Berner Hauptbahnhof fährt man mit dem Lift hinauf zur Grossen Schanze. Dort ist vor der Universität bereits die erste Einstein-Bank zu sehen. Nun geht es individuell durch die Altstadt bis zum Helvetiaplatz. Dort befindet sich das Bernische Historische Museum indem auch das Einstein Museum integriert ist. Vor dem Museum steht eine weitere Einstein-Bank. Nun

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profile picture of Jochen Ihle Author Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others