Choose a language

Mountain hikes in Silenen

Uri, Switzerland

Outdooractive Editors  Verified partner 
Author of this page
LogoOutdooractive Editors
For those who enjoy an active vacation, we have lots of suggestions in Silenen. Use our Travel Guide as a source of inspiration for planning your next adventure and browse through descriptions and route details of the most beautiful mountain hikes.
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails

The 10 Most Beautiful mountain hikes in Silenen

Bristensee
Mountain Hike · Switzerland
Bristen
Premium content Difficulty difficult
1
17.2 km
9:40 h
2,330 m
2,330 m
A challenging alpine hike (T5) with long ridge climbs (I-II) to the dominant peak of Uri's Reuss Valley.
Vom Gipfel des Bälmeten hat man einen schönen Ausblick auf den Urnersee.
Mountain Hike · Schattdorf
Bälmeten with via ferrata
Premium content Difficulty difficult
16.8 km
8:00 h
1,370 m
1,370 m
The Bälmeten is a popular lookout mountain because of its peripheral location on the Reuss valley. Optionally, the via ferrata through the Bälmeten gate can be included in the ascent to the summit.
Neues Kreuz auf dem Chrüzlipass
Mountain Hike · Disentis Sedrun
2 -Tagestour, Chrüzlipass- Etzlihütte
recommended route Difficulty difficult
1
22.2 km
10:30 h
1,873 m
1,873 m
Wanderung über den Chrüzlipass, auf den Spuren von Pilgern und Säumern. T3
Caschlé Gipfel mit Blick zum Oberalpstock und Chrüzlistock
Mountain Hike · Disentis Sedrun
Caschlé_Hexensee_Mittelplatten_Etzlihütte ab Rueras
recommended route Difficulty difficult
11.7 km
6:30 h
1,321 m
716 m
Bergtour (T5) über den Caschlégrat zum Hexensee (Lai dalla Stria) und weiter zum Lais Selvadis, über die Mittelplatten führt der Weg weiter zur Etzlihütte SAC
und noch eine grössere Übersicht über den Ostgrat zum Piz Acletta.
Mountain Hike · Disentis Sedrun
Überschreitung Piz Ault (3027 m) und Brunnifirn (2700 m) von Süden nach Norden.
recommended route Difficulty difficult
1
15 km
9:00 h
1,300 m
1,888 m
In mir kam wieder einmal der Wunsch auf, einen etwas ausgefallenen Gipfel für meine Wanderung auszusuchen. Der Gipfel sollte mindesten über der 3000 m Marke sein und er sollte, wenn möglich, an einen Gletscher stoßen, der auch im Alleingang überschritten werden kann. Im Internet habe nachgeforscht und ich bin, unter anderem, auch auf den Piz Ault gestoßen. Einträge im Internet über diesen Berg habe ich nur sehr spärlich gefunden, im Internet habe ich nur einen Eintrag für eine Sommerbesteigung gefunden, im Winter wird dieser Gipfel vom Norden her wahrscheinlich weit mehr „erklommen“. Mein Vorhaben, von Heute am, 04.08.2019, ist es, eine anspruchsvolle Überschreitung vom Piz Ault, von Süden nach Norden zu absolvieren. Nur einen einzigen Eintrag habe ich im Internet gefunden, das war im Sommer 2013, dieser Wanderer war von Süden her auf den Piz Ault gestiegen, mit seinen Bildern habe ich mich auf diese Tour eingestimmt.  Meine Tour wollte ich noch zusätzlich interessanter machen, in dem ich über den Nordgrat zum Gletscher absteige und den Brunnifirn (Gletscher) bis zum Wanderweg Brunnipass, durchquere. Es war ein abenteuerliches Unterfangen über die steile Schneerinne zum Gletscher abzusteigen, zum Glück hatte ich meine „Grödel“ mitgenommen, sonst wäre ich wahrscheinlich meistens auf dem Hosenboden, als auf den Schuhen, zum Gletscher hinunter gerutscht.
Chrüzlistock
Mountain Hike · Switzerland
Chrüzlistock Caschlé Rundtour ab Etzlihütte
recommended route Difficulty difficult
8.9 km
6:00 h
1,150 m
1,150 m
Einfache Bergtour (T4) mit (T5) Stellen auf dem Grat und im Gipfelaufstieg zum Chrüzlistock und Caschlé. Mit imposanter Rundsicht in die Westflanken des Oberalpstock, ins Val Strem und ins Surselva.
Chrüzlistock
Mountain Hike · Disentis Sedrun
Chrüzlistock Rundtour ab Etzlihütte
recommended route Difficulty difficult
7.5 km
5:00 h
908 m
909 m
Einfache Bergtour (T4) mit (T5) Stellen auf dem Grat und im Gipfelaufstieg. Mit imposanter Rundsicht in die Westflanken des Oberalpstock, ins Val Strem und ins Surselva.
Blick vom Zwächten Richtung Westen
Mountain Hike · Switzerland
Zwächten_Spilauisee Rundtour ab Etzlihütte
recommended route Difficulty moderate
11 km
6:00 h
1,061 m
821 m
Bergtour (T4) von der Etzlihütte über die Pörtlilücke zum Zwächten. Auf dem Rückweg führt uns der Weg runter zum Spilauisee und an einem Badeseelein vorbei zurück zur Etzlihütte
Hexensee
Mountain Hike · Disentis Sedrun
Hexensee Rundtour ab Etzlihütte
recommended route Difficulty moderate
7.5 km
4:30 h
833 m
833 m
Einfache Bergtour (T3) ab der Etzlihütte über die Mittelplatten zum Hexensee "Lei dalla Stria"und etwas davor zum "Lais Selvadis".  Neben dem Weg sehen wir zwischen den Steinen schöne Blumen und Moose und da und dort glitzert auch ein Kristall. Bei warmem Wetter laden die Seen zum Baden, wenigstens der Füsse.
Etzlihütte SAC
Mountain Hike · Switzerland
Steingrätli>Rossbodenstock>Etzlihütte ab Bristen
recommended route Difficulty difficult
9.6 km
6:30 h
1,632 m
417 m
Bergtour (T5) über das Steingrätli zum Rossbodenstock und zur Etzlihütte SAC. Einsame und abwechslungsreiche Tour im Etzlital.
Weren't able to find what you were looking for?

Discover many more routes in the Route Finder

Open the Route Finder

Try planning your own routes

Open the Route Planner
Customize your search!

Reviews

  4
Überschreitung Piz Ault (3027 m) und Brunnifirn (2700 m) von Süden nach Norden. by Erich
August 07, 2019 · Community
Show more
When did you do this route? August 04, 2019
2 -Tagestour, Chrüzlipass- Etzlihütte by Jürgen
May 07, 2018 · Community
Show more
Montag, 7. Mai 2018 11:14:54
Photo: Jürgen Pichler, Community
Montag, 7. Mai 2018 11:15:25
Photo: Jürgen Pichler, Community
Show more Show less

Similar activities in Silenen