Sprache auswählen

Wanderungen in La Heutte

Bern, Schweiz

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in La Heutte zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderungen und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderungen in La Heutte

Auf der Montagne de Sorvilier.
Wanderung · Neuenburg/Jura/Berner Jura
Von La Heutte über den Montoz nach Court
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
18,4 km
6:00 h
803 hm
756 hm
Dieser aussichtsreiche Höhenweg ist so beispielhaft für die parkartigen Juralandschaften wie kaum eine andere, und immer wieder lockt eine einfache  Einkehrmöglichkeit.
Bergggasthof Obergrenchenberg.
Wanderung · Schweizer Mittelland
Von Basel zum Mont Blanc Etappe 7: Obergrenchenberg – Sonceboz
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer Etappe 7
22,5 km
6:15 h
186 hm
890 hm
Die 7. Etappe der Schweiz-Durchquerung von Basel zum Mont Blanc führt vom Obergrenchenberg nach Sonceboz. Die Route verläuft über Wytweiden und durch Wälder und es liegen etliche Bergwirtschaften am Weg.
Wanderung · Parc Régional Chasseral
Die Jurahöhe des Montoz erleben
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
20 km
5:40 h
400 hm
1.050 hm
Diese Wanderung lässt die Weite des Juras erfahren. Tiefblicke zur Aare, ins Mittelland und bei guter Sicht bis zu den Alpen runden das Erlebnis ab. Mehrere Bergwirtschaften laden zum Einkehren ein. Einzelne Abschnitte auf Hartbelag.
Wanderung · Schweiz
Sanfte Höhen – gastliche Häuser
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geschlossen
18,7 km
6:00 h
803 hm
238 hm
Ausgiebige Höhenwanderung über den langen Weiderücken des Montoz. Mit Ausnahme des Aufstiegs nur geringe Höhendifferenzen. Unterwegs reichhaltige Rundsicht von den Vogesen und vom Schwarzwald über die Bergketten des Jura bis zur Aare-Ebene und zu den Alpen. Für Stärkung sorgen zahlreiche Berggasthäuser. Wenig Hartbelag.
Aussichtspunkt kurz vor dem Naturfreunde Haus
Wanderung · Schweiz
Sonceboz-Montoz-prés Dessous-Péry
Schwierigkeit mittel
20,5 km
6:31 h
744 hm
813 hm
Route von „Sonceboz-Sombeval, 23, Rue de la Gare, Sonceboz-Sombeval, Verwaltungskreis Berner Jura, Verwaltungsregion Berner Jura, Bern, 2605, Schweiz“ nach „7.2473 Ost, 47.1899 Nord“ via „A16, 2605 Sonceboz-Sombeval“, „2605 Sonceboz-Sombeval“, „2605 Sonceboz-Sombeval“, „2605 Sonceboz-Sombeval“, „Werdtberg, 2732 La Heutte“, „2603 Péry“, „2735 Valbirse“, „Sur Montoz, 2735 Valbirse“, „2736 Sorvilier“, „2603 Péry“, „2603 Péry“
Auf dem Montoz. Inbegriff einer Jura-Landschaft
Wanderung · Schweiz
Sanfte Höhen - gastliche Häuser
Schwierigkeit schwer
18,6 km
5:30 h
801 hm
252 hm
Wanderung · Schweiz
Ch-be-La Heutte - Chemin de Werdtberg et Montagne de Sorvilier #ppjToDo
Schwierigkeit mittel
17,7 km
5:40 h
687 hm
687 hm
Nº 415 CHEMIN DE WERDTBERG ET MONTAGNE DE SORVILIER
Wanderung · Sonceboz-Sombeval
Jura-Weg: Sonceboz - Biel
Schwierigkeit mittel geschlossen
14 km
4:00 h
287 hm
461 hm
Wanderung · Schweiz
Unterwegs durch die Taubenlochschlucht bis nach Biel
geschlossen
20,7 km
5:44 h
174 hm
415 hm
Heute bin ich mit meiner Wanderung in Corgémont gestartet, das liegt im Vallon de Saint-Imier im Berner Jura in der Nähe von Biel. Die ganze Wandertour liegt im Parc régional Chasseral ein sehr schöner Naturpark. Zuerst ging der Wanderweg schön flach ein kleiner Teil der Schüss/la Suze entlang bis zum Bahnhof von Sonceboz-Sombeval. dann kam ich auf den Täuferweg und auf den Jakobsweg und die ViaJura, alles bekannte Wege. Von dort ging es ein kleines Stückchen bergauf dann wieder flach nachher wieder runter zur Schüss an die erste engen Stelle. Nachdem ich die erste enge Stelle durchquert hatte gings wieder ziemlich bergauf, dann kam ich zu einer Kreuzung. Wenn ich bei dieser Kreuzung noch einen Umweg gemacht hätte wäre ich noch zu Dinosaurier Fußspuren gekommen, das war mir aber dann doch zu weit und so habe ich wieder den Abstieg in Angriff genommen. Nach dem heftigen Abstieg durch den Wald kam ich in das Dorf la Heutte, dort überquerte ich die Schüss schon wieder. Dann ging es sehr steil durch das Dorf hoch, von dort weiter dem Hang entlang mit einem wunderbaren Ausblick ins Tal runter, auch die Dörfer Reuchenette und Péry sah man sehr gut von dort oben, dann stieg ich nach Péry runter. Nach dem Abstieg konnte ich schon wieder auf einen Hügel hochsteigen zur Ruine von den Herren von Péry. Leider sieht man von der Ruine nicht mehr so viel, dafür wurde ich nicht weit weg von der Ruine von einer schönen Kapelle überrascht, die Capelle Ste. Marie. Nach einem sehr heftigen Abstieg kann ich zu einem nächsten Highlights, das Tal wurde wieder enger, an dieser Stelle wurde vor vielen Jahren eine Zementfabrik hin gebaut. Das Interessante bei diese Fabrik ist das der Wanderweg in der Mitte von dem Gelände hindurch führt. Nachher hatte ich wieder einen leichten Aufstieg und sobald ich oben war ging es auch schon wieder runter an die Schüss wo sie eine wirklich enge Stelle durchbrechen muss. Jetzt geht meine Wanderung weiter von Frinvillier/Friedliswart der Schüss/Suze entlang durch die Taubenlochschlucht. Fast die ganze Wandertour liegt im Parc régional Chasseral ein sehr schöner Naturpark. Die Taubenlochschlucht ist wirklich sehenswert aber leider nicht so lang. Am Ende der Schlucht treffe ich schon auf Vororte von Biel, nämlich Bötzingen von dort geht die Wanderung weiter der Schüss entlang nach Champagner bei Biel. Nachdem ich Biel/Bienne erreicht habe fließt die Schüss auch schon in den Bielersee hinein, dort endet meine Wanderung,
Wanderung · Schweiz
Tavannes-Court
19,5 km
4:48 h
571 hm
663 hm
Route von „Tavannes, Verwaltungskreis Berner Jura, Verwaltungsregion Berner Jura, Bern, Schweiz, Tavannes“ nach „Rue de la Valle 23, 2738 Court“ via „A16, 2710 Tavannes“, „2605 Sonceboz-Sombeval, 2605 Sonceboz-Sombeval“, „2732 Reconvilier, 2732 Reconvilier“, „2735 Valbirse, 2735 Valbirse“, „2735 Valbirse, 2735 Valbirse“, „2738 Court, 2738 Court“
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Wanderungen in den Nachbarregionen