Sprache auswählen
  • Auf dem Horizontweg
    Auf dem Horizontweg Foto: Jochen Ihle, Wandermagazin SCHWEIZ

Wanderungen in Bern

Schweiz

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Wanderungen führen im Kanton Bern durch das Jura-Gebirge oder das Berner Oberland mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Aber auch im Mittelland lässt es sich schön und etwas weniger steil wandern. Durch das hügelige Emmental oder an Gewässern wie Brienzer- und Thunersee entlang finden auch Genusswanderer eine passende Strecke. Ambitioniertere Sportler wagen sich die höheren Berge hinauf und sind vor allem im Süden der Region anzutreffen.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderungen in Bern

Pestalozzi-Gedenktafel am Schloss Burgdorf.
Wanderung · Schweizer Mittelland
Pestalozzipfad Burgdorf
Premium Inhalt Schwierigkeit leicht
1
5,2 km
1:45 h
167 hm
215 hm
Der Pestalozzipfad bei Burgdorf ist dem Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi gewidmet, der einst in Burgdorf unterrichtete. Die Rundtour beginnt beim Schloss, einem wichtigen Schaffensort Pestalozzis.
Bärenloch.
Wanderung · Schweizer Mittelland
Durch die Wolfsschlucht zum Bärenloch
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
1
12 km
4:00 h
689 hm
580 hm
Auf dieser Wanderung im Naturpark Thal ist man Wölfen und Bären auf der Spur. Namentlich auf dem Weg durch die Wolfsschlucht und beim Abstecher zum Bärenloch.
Melchsee-Frutt mit Melchsee.
Wanderung · Zentralschweiz
Vier-Seen-Höhenwanderung
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
1
14,4 km
4:30 h
522 hm
656 hm
Die Vier-Seen-Wanderung von Melchsee-Frutt nach Engelberg gehört zu den beliebtesten Wanderungen in der Zentralschweiz, ja vielleicht der ganzen Schweiz. An schönen Sommertagen ist man nicht alleine unterwegs.
Triftbrücke, Triftsee und Triftgletscher.
Wanderung · Berner Oberland
Zur Triftbrücke und zur Windegghütte
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
2
6,2 km
3:00 h
590 hm
582 hm
Grimsel und Susten – das sind Gneis und Granit, Stauseen und Kraftwerke. Das sind aber auch Pass- und Saumwege, gemütliche Berghütten – und natürlich die Triftbrücke. 
Kirche Ligerz.
Wanderung · Neuenburg/Jura/Berner Jura
Von Ligerz durch die Twannbachschlucht
Premium Inhalt Schwierigkeit leicht
5
5,7 km
2:00 h
23 hm
409 hm
Diese prächtige Rundwanderung am Bielersee verführt mit einem herrlichen Seeblick, einer spektakulären Schlucht und kurz vor dem Ziel mit einem feinen Fischrestaurant.
Gelmerhütte.
Wanderung · Berner Oberland
Vom Gelmersee zur Gelmerhütte
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel geschlossen
1
8,7 km
3:45 h
609 hm
862 hm
Der Gelmersee versteckt sich in einem Hochtal unter den Gelmerhörnern, die sich wie die Zacken einer Toblerone-Schokolade aneinanderreihen. Hinauf in dieses Traumland fährt die steile Gelmerbahn.
Bächlitalhütte.
Wanderung · Berner Oberland
Vom Räterichsbodensee zur Bächlitalhütte
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
2
8,5 km
3:30 h
562 hm
562 hm
Die Wanderung zur Bächlitalhütte ist die perfekte Hüttentour für Familien. Der Weg schlängelt sich durch eine reichhaltige Alpenflora und auf der Schwemmebene des Bächlisboden wimmelt es von Steinen und Spielplätzen am Wasser.
Kettensicherung am Weg zum Gauligletscher.
Wanderung · Berner Oberland
Von Innertkirchen zur Gaulihütte mit Wasserfalltour
Premium Inhalt Schwierigkeit schwer
2
29,8 km
12:00 h
1.950 hm
1.950 hm
Wer sich auf den weiten Weg zur Gaulihütte macht, wird mit einer grossartigen Szenerie belohnt. Zugabe ist die «Wasserfalltour» mit gesichertem und weiss-blau-weiss markiertem Miniklettersteig.
Balmeregghorn.
Wanderung · Berner Oberland
Auf dem Horizontweg von Planplatten zur Engstlenalp
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
2
10,3 km
3:30 h
230 hm
620 hm
Der Name ist Programm. Horizontweg heisst der Weg von Planplatten zur Engstlenalp. Auf der Route liegen zwei Aussichtsgipfel, zwei Bergseen und ein nostalgisches Berghotel.
Auf dem Elsighorn.
Wanderung · Berner Oberland
Von der Elsigenalp auf das Elsighorn
Premium Inhalt Schwierigkeit mittel
2
10,5 km
4:30 h
833 hm
833 hm
Elsighorn, Golitschenpass und Stand sind drei spektakuläre Logenplätze zwischen Kander- und Engstligental. Eine Rundtour führt von der Elsigenalp zum grossen Panorama.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  932
Bewertung zu Isenfluh von Simon
28.11.2022 · Community
Teil der Via Berna. Der Weg war früher beschwerlicher Kirchweg und hat viel alte Substanz.
mehr zeigen
Foto: Simon Johner, Community
Foto: Simon Johner, Community
Bewertung zu Brienzergrat: Augstmatthorn und Suggiture von Enrico
01.11.2022 · Community
Traumhafte Tour die ich gestern bei schönen herbstlich sonnigen Wetter gelaufen bin! Der Abstieg vom Augstmatthorn ist etwas mit Vorsicht zu genießen aber trotzdem gut machbar. Bei feuchten Wetter würde ich persönlich aber davon abraten. Danach ging es dem Grat weiter entlang bis auf den Blasenhubel. Ab dort begann der Abstieg Richtung Oberried der es meiner Meinung nach absolut in sich hat! Ich muss dazu sagen das ich so einen steilen und langen Abstieg noch nie gemacht habe und ich war am Ende fix und fertig und heil froh das ich bei einbrechender Dunkelheit unten angekommen war. Für geübte sollte das aber kein Problem sein. Trotzdem eine wirklich wunderschöne Tour mit super Aussicht! Start war 9.30uhr an der harder Kulm. Ende 17.15 in Oberried. Danach mit dem Bus zurück nach Interlaken.
mehr zeigen
Gemacht am 31.10.2022
Foto: Enrico Büchel, Community
Foto: Enrico Büchel, Community
Foto: Enrico Büchel, Community
Foto: Enrico Büchel, Community
Foto: Enrico Büchel, Community
Foto: Enrico Büchel, Community
Bewertung zu Vier-Seen-Wanderung von Jeffrey
01.11.2022 · Community
Foto: Jeffrey Behrend, Community
Foto: Jeffrey Behrend, Community
Foto: Jeffrey Behrend, Community
Foto: Jeffrey Behrend, Community
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Wanderungen in den Nachbarregionen