Sprache auswählen

Trailrunning-Strecken in Rheinland-Pfalz

Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Rheinland-Pfalz zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Trailrunning-Strecken und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Trailrunning-Strecken in Rheinland-Pfalz

Trailrunning · Pfälzer Bergland und Donnersberg
Pfälzer Berglandtrail (25. - 27.März 2022) - 3. Etappe Sonntag, 27. März 2022
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer geöffnet
26,9 km
4:45 h
722 hm
722 hm
Ein Rundstrecke von ca. 27 km km Länge und ca. 720 m auf- und abwärts über den Prädikatsweg "Preußensteig".
Trailrunning · Pfälzer Bergland und Donnersberg
Pfälzer Berglandtrail (25. - 27. März 2022) - 2. Etappe Samstag, 26. März 2022
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer geöffnet
49,5 km
8:54 h
1.509 hm
1.509 hm
Rundstrecke von 49,5 km Länge, ca. 1.500 m auf- und  abwärts - von der Jugendherberge Wolfstein am Königsberg bis zum Potzberg und zurück über den Selberg.
Rot leuchten die mächtigen Mauern in der Abendsonne.
Trailrunning · Pfälzer Bergland und Donnersberg
Pfälzer Berglandtrail (25. - 27. März 2022) - 1. Etappe Freitag, 25. März 2022
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer geöffnet
51,4 km
9:25 h
1.609 hm
1.673 hm
50,8 km Länge, ca. 1.700 m aufwärts und ca. 1.800 m abwärts - von Burg Lichtenberg bis zur Jugendheberge Wolfstein.
Auf dem Rheinsteig
Trailrunning · Westerwald
Rheinsteig-Saynsteig-Brexbachtal-Iserbachschleife (mit Hund)
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
37,5 km
4:30 h
977 hm
977 hm
Traillauf durch den Naturpark Rhein-Westerwald. Von Anhausen über Abschnitte von Rheinsteig, Saynsteig und Brexbachtal durch Caan, Isenburg und ein Stück auf der Iserbachschleife.
Trailrunning · Pfalz
5. Wasgaubad-Läufe 2016
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
1
10 km
2:01 h
411 hm
420 hm
10 km "shoe-worker-trail" (explored by Wolfgang Seibel) Dieser Lauf ist einer von insgesamt 4 Wertungsläufen für den Wasgau-Cup 2013. 5 km Wasgaubad-Trail. Bambini-Lauf (ca. 400 m). Anmeldung, Teilnahmegebühren:
Am Orensfelsen liegt uns die Rheinebene zu Füßen.
Trailrunning · Pfalz
Orensfels-Trail
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
2
10,2 km
1:20 h
362 hm
362 hm
Trailrunning - Laufen in der Natur ist definitiv anders als auf der Straße. Es ist lebendig und 100 % authentisch und fühlt sich gut an. Der Pfälzerwald biete zahlreiche kleine Pfade und große Wege, es geht bergauf und bergab und man passiert auch meist Punkte mit toller Aussicht. Dieser Orensfels-Trail führt von Frankweiler zur Ringesberghütte und weiter zum Orensfels. Weiter geht es über die Landauer Hütte zurück nach Frankweiler. Die Hütten sind am Wochenende geöffnet.
Kirchenruine Hausenborn
Trailrunning · Isenburg
Zoorunde - Von Isenburg zum Neuwieder Zoo und zurück
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
16,4 km
2:15 h
483 hm
483 hm
Runde über Teile der Wäller Tour Iserbachschleife und den Limesweg bis zum Zoo Neuwied in Heimbach. Zurück über den Rheinsteig, hoch zum Waldlehrpfad Anhausen und zurück nach Isenburg.
Trailrunning · Pfalz
LDC Remigiusberg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1,5 km
0:50 h
64 hm
66 hm
Willkommen bei unseren Lockdownchallenges. In der Westpfalz haben wir mehrere Parcours geplant und zum Großteil mit Schildern markiert. Die Videos sind verlinkt. Dieser Parcours verläuft auf dem Remigiusberg. Bei Fragen kannst du dich an wenden oder uns bei Facebook schreiben. Unsere Seite ist Outdoor Nation Westpfalz.
Trailrunning · Pfalz
LDC Kaiserslautern / Vogelwoog
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1,9 km
0:50 h
13 hm
13 hm
Willkommen bei unseren Lockdownchallenges. In der Westpfalz haben wir mehrere Parcours geplant und zum Großteil mit Schildern markiert. Die Videos sind verlinkt. Dieser Parcours führt dich einmal um den Vogelwoog. Bei Fragen kannst du dich an wenden oder uns bei Facebook schreiben. Unsere Seite ist Outdoor Nation Westpfalz.
Trailrunning · Pfalz
LDC Ohmbachsee
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
2,9 km
1:00 h
34 hm
34 hm
Willkommen bei unseren Lockdownchallenges. In der Westpfalz haben wir mehrere Parcours geplant und zum Großteil mit Schildern markiert. Die Videos sind verlinkt. Dieser Parcours führt dich einmal um den Ohmbachsee. Dabei hast du zwei Anschlussmöglichkeiten zur "Transitstrecke Ohmbachsee -  Haidchen". Diese wiederum ist angebunden an die "LDC Brücken - Im Haidchen". Du kannst selbst entscheiden wie du diese drei Strecken kombinierst.  Bei Fragen kannst du dich an wenden oder uns bei Facebook schreiben. Unsere Seite ist Outdoor Nation Westpfalz.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  23
Bewertung zu Schöne Orenfelsrunde. 13/550 von Sophia
09.08.2022 · Community
Das war einer der schönsten Trails, die ich seit langem gelaufen bin!! Vielen, vielen Dank dafür! Er ist sehr abwechslungsreich: viele schmale Pfade (so klein und unauffällig, dass ich zweimal die Abzweigungverpasst habe), aber auch breitere Wege, sandiger oder erdiger Untergrund, und auch die Vegetation so unterschiedlich! Noch dazu ein Auf und Ab, sodass ich stellenweise gehen musste. Lediglich zwischen KM 7 und 8 wich die Strecke etwas ab, doch das war problemlos zu finden. Gerne hätte ich mehr Sterne gegeben. Danke nochmals, war sicher nicht das letzte Mal!
mehr zeigen
Gemacht am 09.08.2022
Foto: Sophia Berlin, Community
Foto: Sophia Berlin, Community
Foto: Sophia Berlin, Community
Foto: Sophia Berlin, Community
Foto: Sophia Berlin, Community
Bewertung zu Strecke Martinslauf Hinterweidenthal von Sophia
17.07.2022 · Community
Die Strecke verläuft größtenteils über breite Waldwege und ist technisch nicht anspruchsvoll. Die meiste Zeit schützt einen das Blätterdach vor der Sonne. Man kann sich auch fast nicht verlaufen. Insgesamt eine nette Strecke in der Natur (nur am Ende ein Stück parallel zur Straße).
mehr zeigen
Gemacht am 17.07.2022
Foto: Sophia Berlin, Community
Foto: Sophia Berlin, Community
Bewertung zu Trailrunde Rotenfels von Albert
10.06.2022 · Community
Es ist eine tolle Strecke, gestartet bin ich in Bad Kreuznach, Parkplatz "Salinental Nord". Bei der Navigation mittels Garmin-Uhr war wichtig, die Karte "detailgetreu" einzustellen. Immer wieder tolle Aussichtspunkte. Achtung bei der "Altenbaumburg": Da geht der Pfad vor der Burg unscheinbar rechts vorbei. Technisch anspruchsvolle Downhills. Bei der Rotenfels-Steinwand läufst du runter und kommst später am gleichen Punkt wieder vorbei. Solche Kreuzungsschleifen muss man halt mögen. Bei trockenem Wetter eine klare Laufempfehlung mit genügend Flüssigkeit im Trinkrucksack. Ggf. unterwegs "nachtanken"
mehr zeigen
Gemacht am 06.06.2022
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Trailrunning-Strecken in den Nachbarregionen

Weitere Regionen für Trailrunning-Strecken in Rheinland-Pfalz

Ähnliche Aktivitäten in Rheinland-Pfalz