Sprache auswählen
Winterwandern Premium Inhalt

Von Gänsbrunnen zum Bergrestaurant Oberdörfer

Winterwandern · Solothurn
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zum Oberdörferberg.
    Auf dem Weg zum Oberdörferberg.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1400 1200 1000 800 600 7 6 5 4 3 2 1 km Bahnhof Gänsbrunnen Bergrestaurant Oberdörfer Backihaus Bahnhof Gänsbrunnen Gänsbrunnen
mittel
Strecke 7,3 km
2:45 h
513 hm
513 hm
1.231 hm
719 hm
Viele Wege führen zum Bergrestaurant Oberdöfer – im Sommer wie im Winter. Diese winterliche Rundwanderung führt über das «Martinswägli» hinauf und über den Berghof Montpelon wieder hinab.

Diese Winterwanderung, man kann sie je nach Schneeverhältnissen auch mit Schneeschuhen unternehmen, führt hinauf zum Oberdörferberg, wo das sympathische Wirtepaar Luzia Schnyder und Andi Schnider ins Bergrestaurant Oberdörfer einladen. Das Bergrestaurant liegt auf der 2. Jurakette, und ist im Sommer wie im Winter ein beliebtes Wanderziel. Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Gänsbrunnen. Von dort folgt man ein paar Meter der Strasse Richtung Dorf bis zu einem Wegweiser, biegt dort rechts ab und steigt auf dem Bergweg in etlichen Kehren bergauf. Bald schon folgt das «Martinswägli» (Markierung am Stein); diesem folgt man bis zum Backihaus (1165 m). Das Bergrestaurant Oberdörfer (1234 m) ist nun schon auf Sichtweite, noch etwa 15 Minuten sind es vom Backi bis zur gemütlichen Bergwirtschaft. Der Abstieg erfolgt dann nahe der Fahrstrasse über den Berghof Montpelon hinunter zum Bahnhof in Gänsbrunnen.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen