Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Wasserfall bei St. Friedli

· 3 Bewertungen · Wanderung · Basel und Umgebung
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • der Friedli-Fall - fast nur ein Faden
    der Friedli-Fall - fast nur ein Faden
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 1100 1000 900 800 700 600 10 8 6 4 2 km Beinwil, SO, Neuhüsli Blick auf Ulmet Flue Fälmenegg Stierenberg Ulmethöchi Weiher im Bogental Sigbach St. Friedli Fall Bogental
mittel
Strecke 11,6 km
3:42 h
547 hm
547 hm
1.004 hm
643 hm

Diese Rundtour von/bis Neuhüsli an der Passwangstrasse führt uns im Grenzgebiet von Solothurn und Baselland durch das Schwarzbubenland und könnte als Spaziergang bezeichnet werden, so lange wenn wir auf den ausgeschilderten Wegen bleiben.

Der Höhepunkt dieser Tour beginnt nach dem Bergasthof Stierenberg und erfordern etwas Trittsicherheit.  Dort enspringt der Sigbach, der sich links des Wegs nach Nunningen eine Strecke durch den Jurakalk gesucht hat, welcher über eine Jura-Flue oberhalb St. Friedli rund 25 Meter abstürzt. Dieser «Friedli-Fall» von etwa 25 Metern, beeindruckt nicht wegen seiner Wassermenge, sondern wegen des abgelegenen und beeindruckenden Felskessels, in dem er sich befindet. In langen Kälteperioden bilden sich hier von oben und von unten auch eindrückliche Eisstrukturen.hinter Stierenberg führt unser Weg diesem Bach entlang durch sein kleines Tälchen bis fast zum Abriss, wo für das Bächlein die Flugphase beginnt. Dort drehen wir nach links ab und steigen auf einem schmalen Kamm die Flue hoch (wieder ostwärts) Richtung Fäldmenegg, bis wir zu einem Wegweiser kommen, der uns nach St. Friedli weist, zuerst durch einen recht steilen Abstieg durch die Flue, dann unterhalb der Flue wieder westwärts bis eben

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Mario Buchwalder Autor Mario Buchwalder

Fragen & Antworten

Frage von Rukiye Schwarzenbach · 18.10.2019 · Community
ist eine Wanderung hier mit Hunden möglich?
mehr zeigen
Antwort von Thomas von Münster · 26.04.2021 · Community
Ja, aber vom 1. April bis 31. Juli nur angeleint.

Bewertungen

4,3
(3)
Jenny Elsby
09.10.2021 · Community
mehr zeigen
Thomas von Münster
26.04.2021 · Community
Schöne und abwechslungsreiche Tour. Der Gasthof ist ein schöner Pausenort (Do-Sa und Mo ab 10 Uhr). Der Hinweis auf die benötigte Trittsicherheit sollte m.E. ergänzt werden um ein gewisses Mass an Schwindelfreiheit, die am Wasserfall benötigt wird.
mehr zeigen
Gemacht am 26.04.2021
Foto: Thomas von Münster, Community
Foto: Thomas von Münster, Community
Foto: Thomas von Münster, Community
Foto: Thomas von Münster, Community
Foto: Thomas von Münster, Community
Christian Thouvay 
26.03.2021 · Community
Spannende,abwechlungsreiche, für Ende März wegen Schnee und Eis stellenweise heikle Tour. Fantastische Aussicht vom Stierenberg.
mehr zeigen
Foto: Christian Thouvay, Community
Foto: Christian Thouvay, Community
Foto: Christian Thouvay, Community

Fotos von anderen

+ 11