Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Nunningen über Hirnichopf und Gilgenberg nach Meltingen

Wanderung · Solothurn
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Ruine Gilgenberg
    Ruine Gilgenberg
    Foto: Tourenplaner SCHWEIZ
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 8 6 4 2 km Hirnichopf Ruine Gilgenberg
mittel
Strecke 9,9 km
3:15 h
404 hm
442 hm
1.025 hm
589 hm
Eine einfache Wanderung im solothurnischen Schwarzbubenland, die zu einer restaurierten Ruine und einem beeindruckenden Aussichtsberg mit etwas eigentümlichen Namen führt.

Gilgenberg heisst die Burgruine, die eines erstes heutiges Ziel ist. Sie thront auf einer natürlichen Anhöhe, ist also eine sogenannte Höhenburg. Sie wurde in den  Wirren der Helvetischen Revolution von 1798 zerstört, als aufgebrachte Landbewohner sie in Brand steckten und in der Folge als Steinbruch nutzten. 1930 wurde das Mauerwerk erstmals konserviert, und 1941 ging die Ruine in den Besitz der «Stiftung Schloss Gilgenberg» über. 1980 ging die Burg dann, nachdem die Stiftung sie mithilfe des Bunders, des Kantons Solothurn und des kantonalen Baumeisterverbandes restauriert hatte, unter den Schutz der Eidgenossenschaft. Nach der Ruine wandern wir weiter in südöstlicher Richtung zum Foggel und dann zum Zinglenberg. Bei schönem Wetter lohnt sich hier der kurze Aufstieg auf den 1026 m hohen Hirnichopf, von dessen Gipgel die Sicht auf die Höhenzüge des stark gekammerten Faltenjuras beeindruckt. Ins Auge fallen vorab vor allem die Hohe Winde im Südwesten und das Passwanggebiet im Südosten.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Frage von Catharina Jlardo · 24.06.2021 · Community
Gibt es eine rundwanderung zum hirnichopf und gilgenberg?
mehr zeigen
Antwort von fritz hegi · 25.06.2021 · Community
Liebe Catharina Rundwanderung ab Meltingen (Mit Einkehr unterwegs): Meltingen - Zullwil - Burgruine Gilgenberg - Hirnichopf - Restaurant Meltingerberg - Meltingen Wanderzeit: 4h00; Bergauf/Bergab: 625 m; Länge: 11.3 km oder ab Nunningen (ohne Restaurant unterwegs): Nunningen - Hirnichopf - Burgruine Gilgenberg - Nunningen Wanderzeit: 3h30 ; Bergauf/Bergab: 560 m; Länge: 9.3 km Ich hoffe, Dir gedient zu haben. Mit lieben Wandergrüssen WanderFritz

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen