Von Noiraigue durch die Areuse-Schlucht nach Boudry
Die Gorges de l'Areuse darf man guten Gewissens als eine der schönsten Schluchten des Jura bezeichnen. Der Fluss Areuse zwängt sich zwischen Noiraigue und Boudry durch eine spektakuläre Felsenlandschaft. Abwechslungsreich folgt der Wanderweg dem Fluss: mal schmal und mit Geländern abgesichert, dann wieder breit und über offenes Gelände. Erster Höhepunkt ist die alte Steinbrücke bei Saut de Brot. Hier kann es an sommerlichen Spitzentagen schon einmal zu Wartezeiten beim Fotografieren kommen. Bei Champ du Moulin ist dann so etwas wie Halbzeit. Das «Maison de la Nature» zeigt eine Ausstellung und nebenan kann man in einem kleinen Café oder im Restaurant La Truite einkehren. Danach folgt wieder ein engerer Schluchtabschnitt mit steil aufragenden Wänden. Mehrere Brücken, kühne Treppenpassagen und Felsentunnels lassen keine Langeweile aufkommen. Es gibt auch einige Möglichkeiten um die Wanderung abzukürzen, so kann man z.B. bei Champ du Moulin in 15 Minuten zum gleichnamigen Bahnhof
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen