Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Montreux nach Villeneuve

Wanderung · Genferseegebiet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schloss Chillon.
    Schloss Chillon.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 500 450 400 5 4 3 2 1 km Bahnhof Montreux Bahnhof Villeneuve Freddie-Mercury-Statue Château de Chillon Villeneuve Queen – The Studio Experience
leicht
Strecke 5,9 km
1:30 h
28 hm
48 hm
395 hm
373 hm
Auf dieser kurzen und sehr einfachen Wanderung ist der Genfersee immer ganz nah. Gemütlich geht es von Montreux zum berühmten Schloss von Chillon und weiter ins Städtchen Villeneuve.

Was für eine wunderbare Promenade ist doch dieser Weg von Montreux nach Villeneuve. Vom Bahnhof Montreux ist man schnell einmal am Ufer des Genfersees, dort geht es nun ständig entlang. Erster Höhepunkt am Weg ist die Gedenkstatue von Freddie Mercury, dem früh verstorbenen Leadsänger der Rockband Queen. Auf dem Place du Marché kann man schön verweilen, wie auch auf der in den See hinausragenden Plattform. Dann erreicht man auch schon bald das Schloss von Chillon. Das Château de Chillon ist das meistbesuchte Schloss der Schweiz. Wie ein gestrandetes Schiff steht das Schloss auf einer kleinen Felseninsel. Viele Schriftsteller haben ihm die literarische Ehre erwiesen. Doch wohl kein Werk wurde so bekannt wie Lord Byrons Gedicht «Der Gefangene von Chillon». Die relativ kurze Wanderung lässt genug Zeit um das Schloss ausgiebig zu besichtigen. Die Wanderung endet dann im historischen Städtchen Villeneuve, von wo aus man mit Zug, Bus oder Schiff zurück nach Montreux fahren kann. Und wer

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen