Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von La Heutte über den Montoz nach Court

Wanderung · Neuenburg/Jura/Berner Jura
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf der Montagne de Sorvilier.
    Auf der Montagne de Sorvilier.
    Foto: Fredy Joss, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Werdtberg Bergerie de Court
schwer
Strecke 18,4 km
6:00 h
803 hm
756 hm
1.294 hm
607 hm
Dieser aussichtsreiche Höhenweg ist so beispielhaft für die parkartigen Juralandschaften wie kaum eine andere, und immer wieder lockt eine einfache  Einkehrmöglichkeit.

Die südlichsten Jurafalten gleich hinter Biel werden von zwei aufeinanderfolgenden Klusen durchschnitten. Die Klus von Rondchâtel und die Taubenlochschlucht geben schon seit der Römerzeit die Verkehrswege vor, und so ist La Heutte von Biel her schnell erreicht. Die Hochfläche des Montoz muss man sich aber erst mal verdienen. Der Aufstieg führt teilweise steil durch eine fein strukturierte Landschaft und verliert sich zuweilen im Weideland, sodass man gut nach den Markierungen Ausschau halten muss. Die Höhe des Montoz erreicht man gleich bei der Métairie de Werdt (auch Werdtberg genannt) und geniesst schon eine prächtige Weitsicht über andere Juraketten und bis zu den Alpen. Nun geht es immer etwas auf und ab durch eine parkartige Landschaft mit hohen, einzeln stehenden Fichten, lichten Mischwäldern, Trockenmauern und immer wieder einfachen, aber gemütlichen Einkehrmöglichkeiten. Nach Pré Richard mit dem Bergrestaurant Harzer wird es wieder steiler, aber diesmal im Abstieg nach

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen