Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Kleinlützel auf den Remelberg

· 2 Bewertungen · Wanderung · Basel und Umgebung
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Aussichtsturm auf dem Remelberg.
    Aussichtsturm auf dem Remelberg.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1000 900 800 700 600 500 400 300 10 8 6 4 2 km Aussichtsturm Remelberg Kleinlützel Kleinlützel
mittel
Strecke 11,4 km
3:30 h
431 hm
431 hm
811 hm
419 hm
Wer früher von Norden nach Süden wanderte, betrat am Remelberg das Juragebirge – und damit eine fremde Welt. Durch diese an Magie und Kräften reich gesegnete Landschaft führt diese Rundwanderung.

Der Kanton Solothurn grenzt auch an Frankreich. Und dieses Solothurner Grenzland zum französischen Elsass lässt sich wunderbar erwandern; auf dem Remelgrat, einer Verlängerung der Blauenkette nach Westen, wandert man tatsächlich den Grenzsteinen entlang. Wer nicht genau auf die Karte schaut, wird allerdings denken, er bewege sich im Kanton Bern, denn auf den alten Grenzsteinen ist erstaunlicherweise der Berner Bär zu sehen. Diese stammen noch aus einer Zeit, als das Gebiet bis zum Dorf Burg im Leimental zum damals mächtigen Kanton Bern gehörte, bevor das Laufental Teil von Basel-Landschaft wurde. Der Übergang von Kleinlützel über Burg ins französische Leimental war im Altertum ein wichtiger Passweg, bevor die Römer weiter östlich die Route über den Blauen ausbauten. Von Kleinlützel führt ein Kreuzweg hinauf zum Remelberg. Einfach herrlich, wenn man dann noch den senkrechten Leiteraufstieg auf den Remelturm bewältigt hat und vom Aussichtsturm den Blick über die bewaldeten

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,5
(2)
Michael Herrmann 
21.05.2020 · Community
Schöne Wanderung an der Grenze zu Frankreich. Den Weitblick auf dem Remelturm sollte man nicht verpassen.
mehr zeigen
Gemacht am 21.05.2020
Ausblick vom Remelturm
Foto: Michael Herrmann, Community
Am Fusse des Remelturms
Foto: Michael Herrmann, Community
Am Wegrand
Foto: Michael Herrmann, Community

Fotos von anderen

+ 1